Sa 10.02. 2018 02:20Uhr 24:30 min

Gorillababy Kio mit Mutter Kumili.
Gorillababy Kio mit Mutter Kumili. Bildrechte: Zoo Leipzig
MDR FERNSEHEN Sa, 10.02.2018 02:20 02:45

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 760

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream

Starker Mann fürs Pongoland

* Frisch angekommen:
Wenn "Der Starke" ein Gorillababy ist

* Nicht mehr willkommen:
Wenn ein Faultier gehen muss

* Stark im Kommen:
Wenn Fauchschaben einen Auftritt haben

* Faulenzen bei den Gorillas:
Abeeku kann zufrieden sein. Gerade hat ein neuer Spross das Licht der Welt erblickt und die kleine Leipziger Gorillafamilie wieder ein bisschen wachsen lassen. Kio, „der Starke“, heißt sein Jüngster. Und auch, wenn Kio noch wie eine halbe Portion aussieht, für Mutter Kumili ist er momentan der Größte. Auch für seine Pfleger Frank Schellhardt und René Berger. Mit Wohlwollen beobachten sie die entspannte Familienidylle auf der Gorilla-Anlage. Fragt sich nur, ob Diara ihren kleinen Bruder in Ruhe lässt. Bisher spielte die Halbstarke nämlich gerne mal recht rabiat mit kleinen Kindern.

* Faultiere auf gepackten Koffern:
Faulinchen und Sid – einer von den beiden muss bald gehen. Jahrelang sind sich die beiden Männer - so gut es ging - auf ihrer Insel aus dem Weg gegangen. Nur sie wussten, dass sie nie ein Paar werden würden. Nun, da Martina Molch und Michael Ernst dies anhand eines Gentests auch herausgefunden haben, laufen die Planungen auf Hochtouren. Faulinchen wird außerhalb des Leipziger Zoos ihr – nein, sein Glück suchen. Sid darf bleiben, muss die Insel jedoch wegen Renovierungsarbeiten auch erst einmal verlassen. Sind die beiden schon im Umzugsstress?

* Fauchschaben im Rampenlicht:
Sie führen ein Schattendasein. Schaben sind nicht gerade beliebt. Wo sie auftauchen, ist der Schädlingsbekämpfer nicht weit. Doch Jochen Menner hat einer besonderen ihrer Art ein kleines Paradies geschaffen: Im Neuen Vogelhaus gibt es nun eine Vitrine, in der die Zoobesucher sie bewundern können. Ob die Kakerlaken da mitmachen und das Rampenlicht suchen?

Video in der Mediathek

Gorillababy Kio mit Mutter Kumili.
Bildrechte: Zoo Leipzig
MDR FERNSEHEN Fr, 09.02.2018 19:50 20:15

Elefant, Tiger & Co.

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 760

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
  • Livestream

Naturfilme im MDR

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Sa, 24.02.2018 13:15 13:58

Tiermythen

Tiermythen

Jäger des Lichts

Film von Catherina Conrad

Folge 3 von 3

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Livestream
Höchstens 6.000 Schneeleoparden gibt es heute noch weltweit. Die meisten von ihnen leben in den Bergen Chinas.
Bildrechte: MDR/NDR/SHAN SHUI Conservation Center
MDR FERNSEHEN So, 25.02.2018 09:30 10:13

Buddha und die Schneeleoparden

Buddha und die Schneeleoparden

Einsatz im Himalaya

Film von Zhou Bing

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Sa, 03.03.2018 13:15 13:58

Donau - Lebensader Europas

Donau - Lebensader Europas

Vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer

Film von Rita und Michael Schlamberger

Folge 1 von 2

Blick auf den Hafen von Port de Sóller.
Bildrechte: MDR/HR
MDR FERNSEHEN So, 04.03.2018 09:30 10:13
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Sa, 10.03.2018 13:15 13:58

Donau - Lebensader Europas

Donau - Lebensader Europas

Zwischen Flut und Frost

Film von Rita und Michael Schlamberger

Folge 1 von 2

Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN So, 11.03.2018 09:30 10:13