Do 15.03. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 15.03.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Impfung eines Kindes in den Oberarm
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Themen u.a.:

* Impfdebatte:
Welcher Pieks ab 50 sinnvoll ist

* Verstopfung:
Welche Abführmittel helfen

* Parkinson:
Wie ein neuer Hirnschrittmacher funktioniert


Gäste im Studio:

* Prof. Dirk Winkler, Neurochirurg, Uniklinikum Leipzig

* Dr. Aspasia Manos, Gesundheitsamt Leipzig

* Pro & Contra Impfen
Impfen oder nicht? Die Meinungen gehen auseinander. Da es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, muss jeder selbst entscheiden, ob er sich und seine Kinder impfen lässt. Die Angst vor Impfschäden ist groß und gleichzeitig steigt die Zahl der Masernfälle und Keuchhusten-Erkrankungen wieder an. Tetanus, Keuchhusten, Masern - welche Impfungen sind auch für Erwachsene wichtig? Wer sollte sich impfen lassen und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? „Hauptsache gesund“ klärt auf.

* Verstopfung - was tun?
Besonders ältere Patienten haben häufig mit Darmverstopfung zu kämpfen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein: zu wenig Bewegung, falsche Ernährung oder weitere Erkrankungen. Auch Divertikel, Ausstülpungen der Darmwand, kommen mit zunehmendem Lebensalter besonders häufig vor und stehen einer ballaststoffreichen Ernährung im Weg, da die Patienten anfälliger für Darmentzündungen sind und auf verdauungsfördernde Lebensmittel häufig verzichten müssen. Warum auch ein Magnesium-Mangel den Darm träge machen kann und was dagegen hilft, verrät Ernährungsexpertin Nicole Lins und zeigt wie man mit einfachen Rezepten die Darmmuskeln wieder in Schwung bringen kann.

+ Neue Therapien bei Parkinson
Parkinson ist eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Doch die Symptome sehen besonders im Anfangsstadium bei jedem Betroffenen anders aus und machen eine Diagnose schwierig. „Hauptsache gesund“ berichtet über neue Diagnosetests und darüber, warum eine Schlafstörung ein Frühzeichen für eine Parkinsonerkrankung sein kann. Weiterhin zeigen wir eine neue Form der Hirnstimulation, die für Betroffene der Schlüssel zu mehr Lebensqualität ist.

Weitere Informationen

Ein menschliches Gehirn
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein menschliches Gehirn
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK