Do 19.04. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 19.04.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Grafik - Wirbelsäule 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mann mit reichlich Bauch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Illustration TCM 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
* Neue Wirbelsäule aus dem Drucker:
Am Städtischen Klinikum Görlitz wird seit neuestem ein funktionelles Wirbelsäulen-Implantat eingesetzt, das aus dem 3-Drucker kommt. Es besteht aus Titan und ist weitaus funktionaler als bisher verwendete Modelle.

* TCM - Heilen mit Moxibustion:
Seine Ausbildung erhielt er unter anderem beim Leibarzt von Mao Tse Tung. Jahrzehnte lernte, lehrte und arbeitete er in China. Dietmar Kummer, Prof. der Universität Peking, zeigt live im Studio, wie man den Rücken nach einem Bandscheibenvorfall mit Moxibustion stärkt, also glühenden Akupunktur-Nadeln. Es wird heiß bei "Hauptsache gesund".

* Diabetes heilen ohne Spritzen:
Proteinshakes oder Intervallfasten, neue Ernährungsansätze für Diabeteskranke zeigen Erfolge. Wer das Richtige zur richtigen Zeit isst, kann den Diabetes auch "wegessen". "Hauptsache gesund" zeigt neue Ansätze und Strategien, wie man Diabetes ohne Insulin in den Griff bekommt.

"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.