Do 08.03. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 08.03.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

* Darmbakterien - die heimlichen "Chefs" unserer Gesundheit
Über kein Organ wurden zuletzt so viele Bücher geschrieben wie über den Darm. Vom Mauerblümchen ist er zum Star der Gesundheit avanciert. Kein Wunder, denn die Darmflora beeinflusst direkt unser Immunsystem und kann so offenbar mitentscheiden, ob wir gesund sind oder an Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Demenz oder Depressionen leiden. Etwa 1,5 kg Bakterien befinden sich in unserem Darm. Je artenreicher die Darmflora, umso gesünder.

Zu Gast im Studio ist Darm-Experte Jost Langhorst, Professor für Integrative Gastroenterologie. In "Hauptsache gesund" erklärt er, wie der Darm über unsere Gesundheit "herrscht" und gibt Tipps, wie sich eine gesunde Vielfalt im Darm aktiv beeinflussen lässt.

* Neue Ansätze gegen chronische Schmerzen
Warum suchen Schmerzspezialisten nicht dort nach Auslösern, wo es weh tut? Und warum finden sie trotzdem häufiger die Ursache von chronischen Schmerzen als andere Ärzte? Hauptsache Gesund berichtet über moderne Ansätze in der Schmerztherapie. Inzwischen gibt es reine "Schmerzkliniken", in denen sich ein Team aus Neurochirurgen bis hin zu Psychotherapeuten um die Patienten kümmert - mit dem "multimodalen" Ansatz.

* Tschüss Falten!
Von Botox, über Vampirlifting bis hin zur Wundercreme - die Bandbreite der Antifaltenkuren ist riesig. Doch welche bringen wirklich was und welche sind nutzlos? Hauptsache Gesund macht den knallharten Faltencheck. Und zeigt, was man statt künstlicher Nachhilfe tun kann, um ein frisches und jugendliches Gesicht möglichst lange zu erhalten.

Mehr zur Sendung