Di 13.03. 2018 15:00Uhr 59:30 min

Galaxie
Galaxie Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Di, 13.03.2018 15:00 16:00

LexiTV - Wissen für alle

LexiTV - Wissen für alle

Blick zum Himmel und darüber hinaus

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel

Beiträge aus der Sendung

Heute lernt jedes Kind, dass die Erde selbstverständlich um die Sonne kreist. Noch vor 500 Jahren aber herrschte die Überzeugung vor, dass die Erde Mittelpunkt des Universums ist. Es sind 500 Jahre, in denen außerordentlich viel passiert ist, was die Beobachtung des Himmels und der Sterne angeht. Wenn man bedenkt, welch kurze Zeitspanne fünf Jahrhunderte innerhalb der gesamten Menschheitsgeschichte darstellen, dann darf man sich getrost fragen, was wir in Zukunft noch erfahren und entdecken werden.

LexiTV zeigt in dieser Ausgabe, wie sich das Wissen um Erde, Himmel, Sonne und Sterne im Laufe der vergangenen Jahrhunderte gewandelt hat - vor allem dank der Leistung von Menschen, die zu ihrer Zeit Erstaunliches erkannt oder berechnet haben.

LexiTV ist das Wissensmagazin des Mitteldeutschen Rundfunks. Von Montag bis Freitag um 15:00 Uhr präsentiert Victoria Herrmann in sechzig Minuten spannende Ausflüge in die Themenwelten Mensch, Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft. Neue Forschungsergebnisse und deren Auswirkungen - vom Alltäglichen bis zum Außergewöhnlichen.

Fest in unserem Sendegebiet verankert, berichtet LexiTV auch über nationale und weltweite Themen. Mit dieser Vielfalt will LexiTV Orientierung geben und gesichertes Hintergrundwissen lebensnah und medienübergreifend vermitteln.