Do 24.05. 2018 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Moderator
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 24.05.2018 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Antizeckenmittel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wurstverkostung
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Beckenboden
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Themen u.a.:

* Zecken - eine Gefahr, die sich ausbreitet

* Inkontinenz - neue OP bei Blasenschwäche

* Gesunde Wurst - Wissenschaftlern ist das scheinbar Unmögliche gelungen

* Achtung Zecken!
Weitverbreitet, früher aktiv, neue Arten - Zecken "rüsten auf". Gibt es nun auch im Norden Gebiete mit FSME-Gefahr? Warum widerstehen die Spinnentiere auch Pestiziden und Kälte? Welche Gefahr geht von Arten aus, die sich neu bei uns ansiedeln? Antworten hat der Zeckenexperte im Studio. Zudem hat "Hauptsache gesund" die besten Tipps zur Vorbeugung und zeigt viele Kniffe und Tricks, falls die gefürchteten Spinnentiere schon zugeschlagen haben.

* Gesunde Wurst?
Laut Robert-Koch-Institut sind mittlerweile zwei Drittel der Männer und jede zweite Frau übergewichtig. Alle Appelle, weniger und gesünder zu essen funktionieren offenbar nicht. Daher sind Lebensmittelexperten der Universitäten Jena, Leipzig und Halle einen neuen Weg gegangen. Sie haben zum Beispiel eine Wurst entwickelt, die kaum noch Fett enthält. Sind veränderte Nahrungsmittel ein Ausweg aus der Spirale "Übergewicht - Krankheit - kürzere Lebenserwartung"?

* Neue Hilfen gegen Blasenschwäche
Wer Probleme mit der Blase hat, leidet oft im Stillen. Keine Sache über die man gerne spricht. Doch von Blasenschwäche sind mittlerweile mehr als sechs Millionen Menschen betroffen. Vielen Patienten kann geholfen werden - wenn man sich einem Arzt anvertraut. "Hauptsache gesund" berichtet über Ursachen, neue Therapien und Hilfsmittel gegen Inkontinenz.