Di 19.06. 2018 20:15Uhr 89:00 min

Ostsee-Küste vor Zingst in Mecklenburg-Vorpommern
Ostsee-Küste vor Zingst in Mecklenburg-Vorpommern Bildrechte: IMAGO
MDR FERNSEHEN Di, 19.06.2018 20:15 21:45

Umschau extra

Umschau extra

Geheimtipp Ostsee

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Beiträge aus der Sendung

Ein gelbes Ortschaftsschild mit der Aufschrift 'Rim - Landkreis Ludwigslust-Parchim'.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Unterwassergondel an der Seebrücke bereit für den nächsten Tauchgang.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Urlaub an der Ostsee. Das ist der Wunsch von vielen Deutschen. Immer mehr haben sich in den vergangenen Jahren den Traum erfüllt. So kam es zu einem wahren Tourismusboom in Mecklenburg und Vorpommern. Der hat aber auch seine Schattenseiten. Viele Orte sind überlaufen. Die Preise für Übernachtungen und in der Gastronomie sind gestiegen.

Wir haben in der Region um die Hochburgen Kühlungsborn, Warnemünde und Binz nach Geheimtipps umgesehen. Wir zeigen, wo es noch günstig und ruhig ist. Zudem bekommen die, die schon immer mal an den Drehorten des DEFA-Klassikers "Heißer Sommer" Urlaub machen wollten, Tipps zur Erfüllung ihres Wunsches.

Dazu war unser Team auf Usedom und Rügen. Neben einer schönen Unterkunft ist auch gutes Essen ein wichtiger Punkt, damit ein Urlaub gelingt. Wenn schon Ferien an der Ostsee, dann muss bei den meisten auch Fisch auf der Speisekarte stehen. Doch einige Restaurants sind in Verruf gekommen. Sie bieten "frischen Fisch aus der Ostsee" an, servieren jedoch Tiefkühlware. Das Umschau-Team testet, wer mogelt und wer nicht. Das "Umschau extra" verrät, wo es noch wirklich frischen Fisch aus der Ostsee gibt.