So 15.07. 2018 09:00Uhr 29:30 min

Unser Dorf hat Wochenende

Treseburg

Komplette Sendung

Treseburg
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 15.07.2018 09:00 09:30
Treseburg im Harz hat nur 80 Einwohner, die südlich der Hexenstadt Thale im Bodetal eine wirklich idyllische Gebirgslandschaft um sich haben. Und weil das auch die Touristen wissen, gibt's im Dorf fast mehr Gastronomie und Hotels als Dörfler. Die haben noch jede Menge mit alten Traditionen des Harzes im Sinn. Am Dorfrand schwelen die Kohlenmeiler, aus denen feinste Holzkohle kommt - die mit gläsernem Klang in die großen Säcke rutscht.

Hier wird noch gejodelt und es wird Forelle gegessen - sie ist der Fisch im kalten klaren Bodewasser, der schon immer wichtig war. Forellenzucht und Forellen auf den Restaurant-Tellern ist daher ebenso selbstverständlich wie das Fliegenfischen. Die Bode kann hier sehr tückisch sein, weshalb der Pegelbeauftragte regelmäßig die Pegelstände abliest. In viele der alten Häuser Treseburgs ist neues Leben eingekehrt - und wenn ein Baby mitten in der Walpurgisnacht geboren wird, dann ist das im Harz natürlich etwas ganz Besonderes.