So 12.08. 2018 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten - Moderator Jens Haentzschel 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 12.08.2018 08:30 09:00

Themen:

* Guter Geschmack aus Tradition:
160 Tomatensorten wachsen in Aschersleben

* Vielfarbig, nützlich und pflegeleicht:
Monarden sind Alleskönner im Staudenbeet

* Eine heiße Empfehlung für den Gemüsegarten:
Neuseeländer Spinat für Beet und Kübel

Ein Sommer voller Kapriolen, denn irgendwie blühen alle Pflanzen zu früh oder zu kurz. Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius haben es auch die Pflanzen schwer, die viel Sonne vertragen, die sogenannten Präriepflanzen. Im egapark Erfurt gibt es faszinierend schöne Präriebeete und zusammen mit Uwe Schachschal, Gärtnermeister im egapark, sucht MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel Klassiker für das Präriebeet.

Bekannt sind Sonnenhut und Sonnenbraut, noch gar nicht so populär ist hingegen die Gaura oder Präriekerze. Ihre Heimat sind die USA und Mexiko und auch hierzulande lockt sie mit beinahe tanzenden Blüten in ganz verschiedenen Farben. Und auch ein anderer Sonnenanbeter fühlt sich im egapark wohl: in diesem Jahr ist der Park einer der wenigen Partnergärten zur Ausstellung des einmaligen Fleuroselect-Sortimentes von Tagetes, allgemein als Studentenblumen bekannt.