Mo 13.08. 2018 20:15Uhr 88:14 min

Zum 16. Jahrestag der Jahrhundertflut (12./ 13.08.2002) Stilles Tal

Fernsehfilm Deutschland 2011

Komplette Sendung

Fünf Personen sitzen auf Sandsäcken vor dem Eingang eines Lokals. Sie haben wetterfeste Kleidung an und einen Regenschirm aufgespannt.
Bildrechte: MDR/Conny Klein
MDR FERNSEHEN Mo, 13.08.2018 20:15 21:45
Thomas Stille ist Betreiber eines Ausfluglokals im malerischen Tal des sächsischen Flüsschens Müglitz. Zwanzig Jahre Arbeit stecken in dem touristischen Juwel, das einmal die Ruine eines verlassenen Bauernhofs war und nun ihm und seiner Familie, Ehefrau Barbara und der schwangeren Tochter Dixie, einen bescheidenen Wohlstand sichert. Doch auch im Jahre Zwölf der Wiedervereinigung werden die Gerichte im Osten des Landes noch von einer Klagewelle überschwemmt. Erben und Alteigentümer verlangen ihren Besitz zurück. Und plötzlich trifft es auch Familie Stille: Der wohlhabende hessische Hotelbesitzer Konrad Huberty tritt in ihr Leben. Wie Thomas Stille geht er auf die Sechzig zu. Zeit, die Außenstände des Lebens einzufordern. Dazu gehört seiner Meinung nach der Bauernhof im Müglitztal, der einst der Familie Huberty gehörte.

Damals, als in Sachsen die Genossen das Sagen hatten, war Hubertys Vater mit Frau und Sohn in den Westen gegangen. Konrad erinnert sich an das vergilbte Foto von dem Haus, wo er seine Kindheit verbrachte und das er jetzt seinem Sohn vermachen will. An einem Augusttag im Jahr 2002 treffen Ost und West schließlich direkt aufeinander. Konrad Huberty, der die Räumung verlangt. Thomas Stille, der sein Lokal verbarrikadiert und zur Festung erklärt. Die wahre Gefahr aber droht von woanders: Am Himmel ziehen dunkle Wolken auf. Sie sind die Vorboten eines Naturereignisses, das man später die Jahrhundertflut nennt. Inmitten von Flut und Chaos streiten die zwei Männer um ihren Besitz. Beide fühlen sich im Recht. Doch am Ende geht es nur noch ums Überleben.
Mitwirkende
Musik: George Kochbeck
Kamera: Stefan Spreer
Buch: Michael Illner, Alfred Roesler-Kleint
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Darsteller
Thomas Stille: Wolfgang Stumph
Konrad Huberty: Robert Atzorn
Barbara Stille: Ulrike Krumbiegel
Diexie Stille: Sarah Alles
Anna Huberty: Victoria Trauttmansdorff
Oliver Reschke: Tom Wlaschiha
Dr. Alexandra Neumann: Niki Finger
Dr. Jochen Förster: Andreas Leupold
Yvetta: Angela-Maria Peltner
Arnd Huberty: Jens Atzorn
Susi Rietschel: Anke Stoppa
Werner Priebusch: Karl Karliczek
Oma Priebusch: Renate Cyll
und andere

(Zum 16. Jahrestag der Jahrhundertflut am 12./ 13. August 2002)

Auch interessant

Filme

Es ist wieder einiges los bei der Familie Teuffel in Krummenwalde: v.li. Lisa (Anke Retzlaff), Steffen (Axel Milberg), Beate (Katja Flint), Sophie (Salome Ridder).
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Mo, 20.08.2018 12:35 14:00
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schon wieder begegnen sich die zehn unternehmungslustigen Jungen und die elf temperamentvollen Mädchen - dieses Mal zu Wasser. Und die schlaue Stupsi (Chris Doerk, vorne Mitte) erkennt sofort: "Der Seelenfrieden von uns wackeren Jungfrauen ist gefährdet". Doch die schöne Brit (Regine Albrecht, links) meint dazu nur: "Wir lassen uns nicht provozieren."
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Mo, 20.08.2018 20:15 21:45

Heißer Sommer

Heißer Sommer

Spielfilm DDR 1967

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Szene mit Ulla Jacobson
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Mo, 20.08.2018 23:05 00:30
  • Mono
  • Schwarz/Weiß
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Roger (Christopher Walken) zeigt einem jungen Künstler (Breckin Meyer) stolz sein Gemälde - ist es das Original oder die Fälschung?
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Di, 21.08.2018 00:45 02:08
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Consuelo (Gianna Maria Canale, r.) – die Tochter des Kapitäns des berüchtigten Piratenschiffes "Santa Maria" - übernimmt nach der Ermordung des Vaters das Kommando.
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Di, 21.08.2018 12:35 14:00

Tiger der Meere

Tiger der Meere

Spielfilm Italien 1962

  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Maria Wern, Kripo Gotland - Totenwache
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Mi, 22.08.2018 01:05 02:33
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Produktplatzierung
Schon wieder begegnen sich die zehn unternehmungslustigen Jungen und die elf temperamentvollen Mädchen - dieses Mal zu Wasser. Und die schlaue Stupsi (Chris Doerk, vorne Mitte) erkennt sofort: "Der Seelenfrieden von uns wackeren Jungfrauen ist gefährdet". Doch die schöne Brit (Regine Albrecht, links) meint dazu nur: "Wir lassen uns nicht provozieren."
Bildrechte: ARD Foto
MDR FERNSEHEN Mi, 22.08.2018 12:30 14:00

Heißer Sommer

Heißer Sommer

Spielfilm DDR 1967

  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Frank Haller (Klausjürgen Wussow) bei seinem Auftritt in der Silvestershow.
Bildrechte: MDR/Domonkos
MDR FERNSEHEN Do, 23.08.2018 12:30 14:00

Ein Stück vom Glück

Ein Stück vom Glück

Fernsehfilm Deutschland 2001

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • Untertitel