Sa 15.09. 2018 06:55Uhr 26:00 min

Viktoria Voß (Franziska Troegner) mit ihren beiden Töchtern Caroline (Anne-Sophie Briest, li.) und Milli (Marie-Luise Schramm).
Viktoria Voß (Franziska Troegner) mit ihren beiden Töchtern Caroline (Anne-Sophie Briest, li.) und Milli (Marie-Luise Schramm). Bildrechte: MDR/Plehn
MDR FERNSEHEN Sa, 15.09.2018 06:55 07:20

Mama ist unmöglich!

Mama ist unmöglich!

Mama plus Mama

Comedy-Familienserie Deutschland 1997-99

Folge 5 von 26

  • Stereo
  • Untertitel
  • 4:3 Format
Es ist Muttertag. Mama hat wie jedes Jahr alles heimlich dafür organisiert. Die Blumenhändlerin ist über ihren Wunsch unterrichtet und auch im Süßwarenladen hat sie alle notwendigen Anweisungen hinterlassen. Nun werden ihre Töchter, falls sie das Ereignis an sich nicht vergessen haben, mit den richtigen Präsenten für sie gratulieren.

Doch eine ganz andere Überraschung lässt die feierliche Gratulation für Mama platzen. Mamas Mama steht vor der Tür. Und da diese einen längeren Aufenthalt bei den Kindern geplant hat, stehen turbulente Tage im Hause Voß bevor. Zuerst versucht Mamas Mama, den Haushalt aus Henrys bewährten Händen zu nehmen. Dann mischt sie sich sogar in Mamas Arbeit ein, diktiert der Redakteurin ihre Änderungen ins Telefon. Der Höhepunkt ist für alle dann erreicht, als Mama von der eigenen Mutter verkuppelt werden soll.

Nun überlegen sie, wie sie den Besuch abkürzen können. Und da Mamas Mama offensichtlich wegen eines Streites mit ihrem Lebensgefährten bei ihnen zu Besuch ist, wollen sie ihr einen neuen Lebenspartner verschaffen. Dies scheint den erhofften Erfolg zu haben. Doch am Ende fährt Mamas Mama mit ihrem alten Lebenspartner nach Hause zurück. Dadurch verblüfft sie zwar die Familie, aber nicht ihre Tochter.
Mitwirkende
Musik: Andreas Hoge
Kamera: Rainer Kotte
Buch: Sibylle Durian
Regie: Renata Kaye
Darsteller
Elisabeth, Mamas Mutter: Elisabeth Wiedemann
Gisbert: Werner Mengedoth
Herbert Klotsche: Armin Dillenberger
Dennis: Florian Tabor
Heiratskandidat: Gerhard Lilie
Mama, Viktoria Voß: Franziska Troegner
Old Henry, Großvater Henry: Wolfgang Greese
Milli: Marie Luise Schramm
Caroline: Anne Sophie Briest
Nachbarn, Gundula und Alfred Wawczinek: Karin Gregorek, Eberhard Esche

TV für Kinder