Do 06.12. 2018 10:30Uhr 24:51 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 314

Komplette Sendung

Wildpferdstute mit Fohlen 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 06.12.2018 10:30 10:55
Selige Seebären
Morgens um elf bei den Seebären: Frühstück! Ein Termin mit Anita Färber und Franka Friedel, den keine Robbe freiwillig platzen lässt. Normalerweise. Doch Seebärdame Lippi fehlt seit kurzem bei Tisch. Sie hat hinter den Kulissen Wichtigeres zu tun, als sich mit den anderen um Fische zu balgen. Der Grund heißt Tommy: das erste Seebärbaby in diesem Jahr. Tommy nimmt seine Mutter voll in Beschlag. Nur einmal am Tag hat Lippi kinderfrei. Zeit zum Waschen und Fressen im Nachbarstall. Aber was macht Tommy in der Zeit?

Wehrhafte Wildpferde
Was Tommy bei den Seebären, ist Rommy bei den Przewalski- Pferden - das erste Jungtier der Saison. Nicht nur für Mutter Ratina bedeutet das vollen Einsatz. Auch Martina Molch und Christiane Jäpelt haben alle Hände voll zu tun. Die ersten Impfungen und Untersuchungen stehen an. Dazu müssen die beiden Tierpflegerinnen Rommy von ihrer Mutter trennen. Doch Przewalski-Pferde sind alles andere als Kuscheltiere. Wird Ratina Zootierarzt Dr. Bernhard an ihr Fohlen lassen?

Entnervte Erdmännchen
Die Erdmännchen haben einen stressigen Job. Ständig müssen sie auf der Hut sein, wachsam von ihrem Ausguck in den Himmel starren. Und notfalls Alarm schlagen, wenn dort oben mal wieder kreisende Krähen oder gar Habichte drohen. Jetzt endlich kommt die Zeit der Rache! Jörg Gräser bastelt aus Melone, Mango und afrikanischem Federschmuck einen Spaßvogel, an dem sich die Erdmännchen so richtig austoben können. Oder verlässt sie angesichts des schrägen Vogels der Mut?

Natur- und Tierfilme

Sendungsbild
Alte und noch kaputte Gewächshäuser in der Stadtgärtnerei Bildrechte: MDR/Anna-Lena Maul
MDR FERNSEHEN Sa, 24.08.2019 13:00 13:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt.
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt. Bildrechte: © MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 25.08.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite

Film von Katja Esson

Folge 4 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
Folge5 - Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang Bildrechte: MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 01.09.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang

Film von Katja Esson

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Blick in die Augen eines Luchses
Der Luchs gehört zu unserer heimischen Tierwelt und langsam erobert er seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Kurt Mayer
MDR FERNSEHEN Sa, 07.09.2019 13:30 14:13
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 05:10 05:55
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach

Folge 1 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität