Sa 12.01. 2019 12:45Uhr 29:32 min

Verkleidete Kinder und Erwachsene mit Skiern und Schlitten stehen auf einem verschneiten Berg
Verkleidete Kinder und Erwachsene mit Skiern und Schlitten stehen auf einem verschneiten Berg Bildrechte: MDR/Kathrin Welzel
MDR FERNSEHEN Sa, 12.01.2019 12:45 13:15

Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende

Tanne

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Tanne liegt nicht ganz oben im Harz, ist aber einer von zehn Ortsteilen der Stadt Oberharz am Brocken. Normalerweise gibt‘s hier gut Schnee, ideal für Loipen, den kleinen Rodelhang und – den Skifasching. Der ist für dieses Wochenende geplant. Nur, was macht der Schnee? Er zögert, zaudert – und kommt dann doch. Die Tanner atmen auf: Ja, doch Skifasching! Die Mitglieder vom Harzklub präparieren den Skihang. Der Gourmetzug der Feuerwehr heizt die Gulaschkanone. Und ganz geheim wird in Schuppen & Werkstätten gebastelt, getüftelt, geschneidert. Nur der Rinderherde am Dorfrand ist das Wetter egal, denn das Harzer Rote Höhenvieh ist Einiges gewöhnt.

Tierisch alte Bekannte und neue Stimmen, dorfbewegende Ehrenamtliche und ambitionierte Feldköche, Herzschlag und Zwergenwerkstatt - all das gibt’s bei "Unser Dorf hat Wochenende".