Fr 01.02. 2019 19:50Uhr 24:30 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 810

Komplette Sendung

Elefantenbaby im Zoo Leipzig 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 01.02.2019 19:50 20:15

Das Elefantenbaby ist da!

* Es lebe hoch:
Endlich! In Leipzig ist wieder ein Elefantenjunges zur Welt gekommen. Unter den Blicken von Rani und Don Chung hat Hoa einen kleinen Elefantenbullen zur Welt gebracht. Die Geburt an sich dauerte nur wenige Minuten und verlief ohne Komplikationen. Doch der schwierige Teil kommt erst noch: Hoa muss ihr Kind nun annehmen und aufziehen. Zweimal schon hatte die nervöse Elefantenkuh Nachwuchs, doch beide Male zeigte sie kein Interesse an ihrem Nachwuchs. Sind nun aller guten Dinge drei?

* Hoch hinaus:
Für Kigali und Majo, das Leipziger Löwenpaar, steht heute etwas ganz Feines auf dem Speiseplan: Taube. Während Kater Majo das Geflügel in seinem Bambusversteck serviert bekommt, hat sich Jörg Gräser für Kigali wie immer etwas Besonderes einfallen lassen. Für ihre drei Tauben muss die Löwin hoch hinaus: Wie es sich für Vögel gehört, sind sie oben auf einem Baum der Anlage zu finden. Wagt Kigali den Sprung ins Geäst?

* Auf der Höhe:
Auf ihre alten Tage musste Mitten noch einmal umziehen. Im Tierkindergarten konnte das Shetland-Pony nicht länger bleiben. Dort soll demnächst Feuerland, der zweite Teil der Erlebniswelt Südamerika entstehen. Seit kurzem nun haben die Wildpferde Besuch der 42 Jahre alten Dame. Trotz ihres biblischen Alters steht Mitten mitten im Leben. Kein Wunder, denn Christiane Jäpelt umsorgt und verwöhnt sie nach allen Regeln der Kunst. Aber wie kommt Mitten eigentlich mit den vier wilden Gesellen ihrer Gattung auf der Nachbaranlage klar?

Natur- und Tierfilme

Sendungsbild
Alte und noch kaputte Gewächshäuser in der Stadtgärtnerei Bildrechte: MDR/Anna-Lena Maul
MDR FERNSEHEN Sa, 24.08.2019 13:00 13:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt.
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt. Bildrechte: © MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 25.08.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite

Film von Katja Esson

Folge 4 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
Folge5 - Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang Bildrechte: MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 01.09.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang

Film von Katja Esson

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Blick in die Augen eines Luchses
Der Luchs gehört zu unserer heimischen Tierwelt und langsam erobert er seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Kurt Mayer
MDR FERNSEHEN Sa, 07.09.2019 13:30 14:13
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 05:10 05:55
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach

Folge 1 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität