Di 16.04. 2019 10:30Uhr 24:43 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 400

Komplette Sendung

Familienzuwachs: Ausnahmezustand bei den Erdmännchen. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 16.04.2019 10:30 10:55
Familienzuwachs: Ausnahmezustand bei den Erdmännchen. Die Königin hat völlig unerwartet Jungtiere zur Welt gebracht. Jörg Gräser wurde komplett überrascht. Damit hatte er so schnell nicht gerechnet. Doch das Problem: Wegen des extrem kalten Winters sind die Erdmännchen immer noch im Ausweichquartier. Und hier sind nun mal die Bedingungen anders.

Familienzusammenführung: Bei den Pustelschweinen sollen die beiden Söhne Hänsel und Lars zum ersten Mal ihren Vater kennenlernen. Sie sind jetzt alt genug! Doch Pustelschweinmänner sind unberechenbar und deshalb bereiten sich Freddy Kuschel, Christian Patzer und Ruben Holland akribisch auf die heikle Aktion vor. Mit großen Brettern wollen sie den Schweinemann notfalls abdrängen. Ob das klappt?

Familiengründung: Die kleine Pandadame Lilo ist höchstwahrscheinlich trächtig. Schon vor einigen Wochen hat Simai, der Pandamann im Hause, sie gedeckt. Nun zahlt sich hoffentlich das wochenlange Training von Jule Ladensack aus. Sie hat Lilo beigebracht auf Kommando vom Baum zu kommen. Aber Schwangere haben ja so ihre Launen. Klappt das jetzt auch noch?

Natur- und Tierfilme

Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 22.02.2020 13:15 13:58

Die Hohe Tatra

Die Hohe Tatra

Leben am Abgrund

Film von Erik Baláž

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Markantestes Motiv der Albula-Linie. In 65 Metern Höhe überquert das Viadukt, über gas gerade ein elektrisch betriebener 1000-mm-Schmalspurzug in der markanten roten Farbgebung fährt,  eine Schlucht und endet an einem Tunneleingang in luftiger Höhe. Unmittelbar nach Überquerung des Viadukts wird der Zug in einen hier schon sichbaren Tunnnel einfahren.
Das Postkarten-Motiv der Albula-Linie. In 65 Metern Höhe überquert das Viadukt eine Schlucht und endet an einem Tunneleingang in luftiger Höhe. Bildrechte: MDR/NDR/Felix Korfmann
MDR FERNSEHEN So, 23.02.2020 09:30 10:13

Vom Schnee bis zu den Palmen

Vom Schnee bis zu den Palmen

Mit dem Zug durch Graubünden

Film von Michael Cordero und Torben Schmidt

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Sonnenaufgang am Bölsdorfer Haken bei Tangermünde. Die überschwemmten Elbauen sind die Heimat von Bibern, Fischottern und Kranichen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN Sa, 29.02.2020 13:15 13:58

Die Elbe

Die Elbe

Vom Riesengebirge bis nach Dresden

Film von Svenja und Ralph Schieke

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Schloss Hartenfels im sächsischen Torgau ist auch im Winter ein malerischer Anblick. Torgau selbst ist durch das Ende des Zweiten Weltkrieges bekannt geworden, als sich am 25. April 1945 sowjetische und amerikanische Truppen dort an der Elbe trafen.
Bildrechte: MDR/Svenja und Ralph Schieke
MDR FERNSEHEN So, 01.03.2020 09:30 10:13

Die Elbe

Die Elbe

Vom sächsischen Elbtal bis zum Wattenmeer

Film von Svenja und Ralph Schieke

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Wasserfall am Fluss Ilse
Bildrechte: imago/imagebroker
MDR FERNSEHEN Sa, 07.03.2020 13:15 13:58

Wildes Deutschland

Wildes Deutschland

Die Schwäbische Alb

Die Tricks des Eichelhähers

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität