Sa 27.04. 2019 00:05Uhr (VPS 00:00) 15:00 min

Tea With The Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag
Tea With The Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag Bildrechte: KSM/Mark Johnson
MDR FERNSEHEN Sa, 27.04.2019 00:05 00:20

MDR Kultur - Filmmagazin

MDR Kultur - Filmmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
* Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag
Regie: Roger Michell, Großbritannien, 2018
Kinostart 25. April 2019,
Die vier Schauspielerinnen Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright und Maggie Smith verbindet eine mehr als 50-jährige Freundschaft. Alle sind in den Adelsstand der "Dame" gehoben worden, dem weiblichen Pendant zur Ritterwürde. Ganz nebenbei gehören sie auch zu den berühmtesten Darstellerinnen Großbritanniens. Ab und zu treffen sie sich auf dem Land und sprechen gemeinsam über ihre Erfahrungen vor der Kamera und auf den Theaterbühnen. Diesmal ist alles anders: Ein Kamerateam begleitet die vier Damen. Das stört die Schauspielerinnen nicht. So erzählen Atkins, Dench, Plowright und Smith von den Anfängen ihrer Karriere, dem immer noch bestehenden Lampenfieber, egal ob auf der Theaterbühne oder bei Dreharbeiten für Kinofilme. Natürlich haben sie auch ihre Probleme mit dem Älterwerden. Trotzdem stellen die Dames am Ende noch einmal klar: Mit diesem Film ziehen sie bestimmt keinen Schlussstrich unter ihre Karrieren. Sie werden arbeiten bis zum Ende.
Autor: Knut Elstermann


* KinoNews:
- Ein letzter Job
Regie: James Marsh, Großbritannien, 2018
Kinostart 25. April 2019
In dem britischen Heist-Krimi, der auf einer wahren Geschichte beruht, plant eine Gruppe berenteter Krimineller, rund um Michael Caine, einen Raubzug in Londons Juwelier-Bezirk.


- Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
Regie: Rupert Henning, Österreich, 2018
Kinostart 25. April 2019
Die Romanverfilmung lässt einen österreichischen Jungen in den 1950er Jahren die Liebe entdecken.


- Avengers4: Endgame
Regie: Joe Russo/Anthony Russo, USA, 2019
Kinostart: 24. April 2019
In diesem Film kommen die Marvel-Helden rund um Iron Man, Hulk, Thor, Captain America und Co. zum vierten Mal zusammen, um die Welt zu retten.
Autorin: Julia Ribbe


* Atlas
Regie: David Nawrath, Deutschland, 2019
Kinostart 25. April 2019
Als Möbelpacker Walter Scholl mit seinen Kollegen anrückt, um die Zwangsräumung einer Wohnung in einem Altbau zu vollziehen, ist das eigentlich ein Job wie jeder andere. Unter all seinen Kollegen ist Walter trotz der Schmerzen, die ihm dieser Knochenjob bereitet, der loyalste Mitarbeiter. Sein Chef hat sich auf einen Deal mit einem dubiosen Klan eingelassen: Er kauft Häuser mit dem Geld der Afsaris, vertreibt die Mieter - notfalls auch mit Gewalt - und verkauft die leeren Häuser dann weiter. Bei einem Auftrag weigert sich einer der letzten Mieter auszuziehen. Der 60-jährige ehemalige Gewichtheber Walter meint, seinen Sohn Jan in diesem Mieter wieder zu erkennen. Vor vielen Jahren hatte Walter ihn im Stich gelassen. Außerdem merkt er, auf welch gefährliches Spiel sein Chef sich eingelassen hat.
Autor: Heiko Rauber