Fr 12.04. 2019 10:30Uhr 24:36 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 398

Komplette Sendung

Wildpferde im Leipziger Zoo 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 12.04.2019 10:30 10:55
Umgehängt
Wildpferde legen wenig Wert auf Sattel oder Halfter und ein Halsband ist wohl so zu ziemlich das Letzte, womit man den Stuten eine Freude bereiten kann. Trotzdem sollen vier der Damen eins bekommen. Und dieses Bändel hat es in sich. Gespickt mit Sensor und Batterien speichert es Schritt und Tritt, wie ein kleiner Bewegungsmelder. Die Daten dienen der Wissenschaft, vorausgesetzt, sie kommen zu Stande. Ob Martina Molch ihre Wildpferde von den eigenartigen Halsbändern überzeugen kann?

Abgelegt
Knapp ein Jahr sind Mähnenwölfin Christa und ihr Hidalgo ein Paar und schon bekommt die junge Liebe ein Gesicht. Das heißt genau genommen gleich vier, denn die beiden sind frischgebackene Eltern von Vierlingen. Noch behütet Mama Christa ihre Babys wie eine wahre Mähnenwölfin das eben tut. Außer dem Vater konnte bisher nur Pfleger Jörg den Nachwuchs sehen. Mutter und Kinder sind wohlauf, das kann Jörg Gräser sagen, doch was sich da an Mamas Brust kuschelt - kleine Wölfe oder "Wölfinnen" - das Geheimnis soll nun gelüftet werden.

Ausgetauscht
Die Pelikane verbringen dieses Jahr in einem kuschelig warmen Winterquartier. Die ungewohnte Nähe hat erfreuliche Folgen. Es wurde ordentlich geschnäbelt und plötzlich verwandelt sich das Winterlager in ein Liebesnest. Christoph Urban will die Gunst der Stunde nutzen und den Paaren bei der Nachzucht unter die Flügel greifen. Dazu wird er zum Nesträuber und tauscht das Echte gegen ein Kunstei. Ob sich das gelohnt hat, wird der Leuchttest zeigen.

Natur- und Tierfilme

Sendungsbild
Alte und noch kaputte Gewächshäuser in der Stadtgärtnerei Bildrechte: MDR/Anna-Lena Maul
MDR FERNSEHEN Sa, 24.08.2019 13:00 13:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt.
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt. Bildrechte: © MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 25.08.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite

Film von Katja Esson

Folge 4 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
Folge5 - Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang Bildrechte: MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 01.09.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang

Film von Katja Esson

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Blick in die Augen eines Luchses
Der Luchs gehört zu unserer heimischen Tierwelt und langsam erobert er seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Kurt Mayer
MDR FERNSEHEN Sa, 07.09.2019 13:30 14:13
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 05:10 05:55
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach

Folge 1 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität