So 28.04. 2019 22:25Uhr 30:00 min

MDR Zeitreise - Logo
MDR Zeitreise - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 28.04.2019 22:25 22:55

MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Bomben auf Borna?

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Atombomben auf Borna, Bautzen, Bitterfeld, Weimar, Zeitz, oder Zittau... Ein geheimes Atomkriegs-Szenario aus den Zeiten des Kalten Krieges, verzeichnet insgesamt 258 DDR-Ortschaften, die meisten davon in Mitteldeutschland. Das Top-Secret Papier, in dem US-Atom-Strategen zum Ende der 1950er Jahre den Ernstfall durchspielten, offenbart die unvorstellbaren Abgründe eines nuklearen Infernos. Erst 50 Jahre später wurden die brisanten Dokumente zugänglich. Akten, die belegen, mit welcher Konsequenz und wie gnadenlos die Strategen ihren Job machten.

Akten, die auch die Frage aufwerfen, was in einem solchen E-Fall eigentlich von Deutschland noch übrig geblieben wäre? Denn nicht nur die Amerikaner, auch die Sowjets hatten Deutschland im Visier ihrer Atom-Bomber und Raketen. Die MDR Zeitreise enthüllt exklusive Geheim-Dokumente aus den Archiven des kalten Kriegs, die die Strategien der 50er und 60er Jahre illustrieren – und die vom Westen weitgehend unbemerkte Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen in der DDR. Ein Blick zurück vor dem Hintergrund neuerlicher atomarer Aufrüstungs-Szenarien, die im Falle der endgültigen Aufkündigung des INF-Vertrages auch Deutschland wieder unmittelbar betreffen könnten.

Spannende Gegenwartsfragen in historischer Perspektive: In neuen Folgen des Erfolgsformats geht Moderatorin Janett Eger künftig immer am Sonntagabend auf "MDR Zeitreise". Geschichte erklärt die Gegenwart – gründlich recherchiert und packend erzählt, nah dran an interessanten Protagonisten.

Die "MDR Zeitreise" setzt Schwerpunkte. Sie blickt auf die DDR-Geschichte und die Zeit nach 1989, aber aber auch auf die Epochen vor 1945.

"MDR-Zeitreise" - das ist Zeitgeschichte im besten Sinne, von den Rätseln der Vergangenheit zur historischen Dimension aktueller Debatten. Herausfordernde Fragestellungen, neue Erzählperspektiven und ungewöhnliche Details machen die "MDR ZEITREISE" relevant und aktuell.