So 05.05. 2019 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel im Gespräch mit Gartenmeister Pascal Klenart. 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 05.05.2019 08:30 09:00

Beiträge aus der Sendung

Lindenensemble bei Niederdorla 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Neben Kirchen, auf Friedhöfen oder in der Nähe von alten Kultstätten sind Linden oft zu finden. Eine bekannte Mahllinde steht in der Nähe von Mühlhausen - bei einem uralten Opfermoor.

MDR Garten So 05.05.2019 08:30Uhr 03:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Themen:

* Wilde Strauchpfingstrosen - wenig Anspruch, viel Freude
* Staudenhibiskus - Tipps für die perfekte Blütenpracht
* Ein Staudengarten mit außergewöhnlichen Blattschmuckpflanzen

Ausflüge in Gärtnereien machen immer wieder Spaß. Zum Saisonbeginn sowieso. Der "MDR Garten" ist diesmal zu Gast in der Staudengärtnerei von Pascal Klenart in Erfurt. Der Gärtnermeister ist Spezialist für besondere Pflanzen und zeigt dem MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel Balkon- oder Terrassenideen mit ungewöhnlichen Pflanzen für ganz verschiedene Standorte von Sonne bis Schatten.

Und dann geht es noch um zwei Lieblingspflanzen: die Wilde Strauchpfingstrose gehört für Pascal Klenart zu den Stars im Garten, vielleicht auch weil die Pracht wenig Aufwand bedeutet. Und es geht einmal mehr um den Staudenhibiskus mit Tricks und Kniffen für eine reiche Blüte.

Mehr aus dem MDR Garten