So 19.05. 2019 18:05Uhr 42:25 min

In aller Freundschaft

Ehrlich währt am längsten?

Fernsehserie Deutschland 2019

Folge 852

Komplette Sendung

Sendungsbild 42 min
Bastian (Johann Lukas Sickert) gesteht seiner Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er ein Auto leicht gerammt hat und dann einfach weitergefahren ist. Er versichert ihr, dass der Fahrerin des anderen Wagens nichts passiert sei. Sarah macht ihrem Sohn zwar Vorwürfe, doch dann greift der mütterliche Schutzreflex: Fahrerflucht ist eine Straftat und wenn Bastian jetzt noch zur Polizei geht, verbaut er sich seine Zukunft. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss,
MDR FERNSEHEN So, 19.05.2019 18:05 18:50

Bilder zur Folge

Bilder zur Folge

Aufregung auf unterschiedlichsten Ebenen: Fahrerflucht von Bastian, Charmoffensive von Florian und die Romanze von Roland...

Bastian (Johann Lukas Sickert) gesteht seiner Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er ein Auto leicht gerammt hat und dann einfach weitergefahren ist.
Bastian (Johann Lukas Sickert) gesteht seiner Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er ein Auto leicht gerammt hat und dann einfach weitergefahren ist. Er versichert ihr, dass der Fahrerin des anderen Wagens nichts passiert sei. Sarah macht ihrem Sohn zwar Vorwürfe, doch dann greift der mütterliche Schutzreflex: Fahrerflucht ist eine Straftat und wenn Bastian jetzt noch zur Polizei geht, verbaut er sich seine Zukunft. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Bastian (Johann Lukas Sickert) gesteht seiner Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er ein Auto leicht gerammt hat und dann einfach weitergefahren ist.
Bastian (Johann Lukas Sickert) gesteht seiner Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er ein Auto leicht gerammt hat und dann einfach weitergefahren ist. Er versichert ihr, dass der Fahrerin des anderen Wagens nichts passiert sei. Sarah macht ihrem Sohn zwar Vorwürfe, doch dann greift der mütterliche Schutzreflex: Fahrerflucht ist eine Straftat und wenn Bastian jetzt noch zur Polizei geht, verbaut er sich seine Zukunft. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) trifft vor der Klinik auf seinen Enkel Jonas (Anthony Petrifke, re.).
Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, li.) trifft vor der Klinik auf seinen Enkel Jonas (Anthony Petrifke, re.). Dieser ist dienstlich da und soll einen Autounfall mit Fahrerflucht aufklären. Die dabei Geschädigte liegt in der Sachsenklinik. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Jonas Heilmann will eine Patientin verhören. Dr. Roland Heilmann und Jonas wundern sich sehr über Sarah Marquardts Interesse an der Patientin.
Jonas Heilmann will eine Patientin verhören. Sie hatte einen Autounfall und der Gegner hat Fahrerflucht begangen. Dr. Roland Heilmann und Jonas wundern sich sehr über Sarah Marquardts Interesse an der Patientin. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Der Notarzt (Markus Neumann, li.) liefert Sira Dasgupta Fischer (India Antony, liegend) in die Sachsenklinik ein.
Der Notarzt (Markus Neumann, li.) liefert Sira Dasgupta Fischer (India Antony, liegend) in die Sachsenklinik ein. Dort berichtet er Dr. Roland Heilmann, dass Frau Fischer in einen leichten Autounfall verwickelt war. Darüber empört diese sich: Verwickelt? Es hat sie jemand gerammt und dann Fahrerflucht begangen! Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Sira Dasgupta Fischer hat von dem Autounfall nur leichte Kratzer, die schnell versorgt sind. Da ihr aber übel war und sie Kopfschmerzen hat, würde Dr. Roland Heilmann sie lieber eine Nacht zur Beobachtung in der Sachsenklinik aufnehmen.
Sira Dasgupta Fischer hat von dem Autounfall nur leichte Kratzer, die schnell versorgt sind. Da ihr aber übel war und sie Kopfschmerzen hat, würde Dr. Roland Heilmann sie lieber eine Nacht zur Beobachtung in der Sachsenklinik aufnehmen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Bastian Marquardt hat das schlechte Gewissen gepackt und er wollte sich bei Sira Dasgupta Fischer für den Unfall und seine Fahrerflucht entschuldigen. Doch plötzlich hat diese so starke Schmerzen, dass Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) und Dr. Roland Heilmann sofort versorgen müssen.
Bastian Marquardt hat das schlechte Gewissen gepackt und er wollte sich bei Sira Dasgupta Fischer für den Unfall und seine Fahrerflucht entschuldigen. Doch plötzlich hat diese so starke Schmerzen, dass Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, re.) und Dr. Roland Heilmann sofort versorgen müssen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Sira Dasgupta Fischer benötigt dringend eine Blutspende. Während der OP durch Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann  hat die Patientin notfallmäߟig Blutgruppe Null erhalten, doch auf diese reagiert sie allergisch.
Sira Dasgupta Fischer benötigt dringend eine Blutspende, doch sie hat die überaus seltene Bombay-Blutgruppe. Während der OP durch Dr. Kathrin Globisch und Dr. Roland Heilmann hat die Patientin notfallmäߟig Blutgruppe Null erhalten, doch auf diese reagiert sie nun allergisch. Die Zeit drängt. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Bastian geht es nicht gut. Dr. Roland Heilmann versichert ihm zwar, dass der Zustand der Patientin nichts mit dem Unfall zu tun hat, doch nichtsdestotrotz hat Bastian Fahrerflucht begangen und sollte sich stellen.
Bastian geht es nicht gut. Er hat ein Auto gerammt und die Fahrerin liegt nun in der Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann versichert ihm zwar, dass der Zustand der Patientin nichts mit dem Unfall zu tun hat, doch nichtsdestotrotz hat Bastian Fahrerflucht begangen und sollte sich stellen. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Florian Klein (Aaron Koszuta, mi.) bedankt sich bei seinem Kumpel Kris Haas (Jascha Rust, li.) für die Patientenliste und die weiteren Infos. Schwester Miriam (Christina Petersen, re.) glaubt, nicht richtig zu hören. Kris hat Florian tatsächlich beim Schummeln unterstützt.
Florian Klein (Aaron Koszuta, mi.) bedankt sich bei seinem Kumpel Kris Haas (Jascha Rust, li.) für die Patientenliste und die weiteren Infos. Es hat ihm sehr geholfen, vor seinem Ausbilder Dr. Kaminski zu glänzen. Schwester Miriam (Christina Petersen, re.) glaubt, nicht richtig zu hören. Kris hat Florian tatsächlich beim Schummeln unterstützt. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Zu Dr. Kaminskis (Udo Schenk, re.) ܜberraschung punktet PJler Florian Klein mit exzellentem Fachwissen.
Zu Dr. Kaminskis (Udo Schenk, re.) ܜberraschung punktet PJler Florian Klein wirklich mit exzellentem Fachwissen. Nun rät Kaminski ihm, noch etwas demütiger zu sein. Allerdings nicht so wie die anderen drei - die sind ihm wiederum zu demütig. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss
Alle (10) Bilder anzeigen
Sarah Marquardts Sohn Bastian verursacht einen leichten Verkehrsunfall und begeht im Affekt Fahrerflucht. Bastian beichtet alles seiner Mutter. Diese macht ihm zwar Vorwürfe, hält es aber für keine gute Idee, jetzt noch zur Polizei zu gehen. Es handele sich ja nur um einen kleinen Blechschaden. Außerdem ist Fahrerflucht eine Straftat und wenn Bastian deswegen verurteilt wird, würde ihm das seine Zukunft verbauen. So ganz wohl ist Sarah allerdings nicht bei der Sache. Sie hat mittlerweile erfahren, dass die Fahrerin des Wagens, den ihr Sohn angefahren hat, als Patientin in der Sachsenklinik liegt.

Der neue PJler Florian mischt mit seiner charmanten und witzigen Art das Schwesternzimmer auf. Er schafft es tatsächlich, dass sich auch Miriam, die ihm gegenüber sonst sehr reserviert auftritt, etwas locker macht. Ebenso lässig scheint das Schlitzohr es zu schaffen, fachlich vor seinem strengen Ausbilder Kaminski zu bestehen.

Roland versucht, seine Romanze mit Katja zu genießen. Doch das Leben stellt ihm immer wieder ein Bein. Mal ruft die Arbeit, mal muss er seinem Enkel Jonas mit gutem Rat zur Seite stehen.
Mitwirkende
Musik: Oliver Kranz, Carsten Rocker, Anselm Kreuzer
Kamera: Heiko Merten, Daniel Blaum
Buch: Thomas Frydetzki
Regie: Heinz Dietz
Darsteller
Katja Brückner: Julia Jäger
Sira Dasgupta-Fischer: India Antony
Jonas Heilmann: Anthony Petrifke
Bastian Marquardt: Johann Lukas Sickert
Florian Klein: Aaron Koszuta
Chen Mi Lan: Yun Huang
Dr. Roland Heilmann: Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch: Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein: Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt: Alexa Maria Surholt
Dr. Philipp Brentano: Thomas Koch
Arzu Ritter: Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski: Udo Schenk
Dr. Lea Peters: Anja Nejarri
Charlotte Gauss: Ursula Karusseit
Otto Stein: Rolf Becker
Miriam Schneider: Christina Petersen
Kris Haas: Jascha Rust
Hans-Peter Brenner: Michael Trischan
Dr. Maria Weber: Annett Renneberg
Dr. Kai Hoffmann: Julian Weigend
Linda Schneider: Isabel Varell
und andere

Quiz zur Folge

Sendungsbild
Bastian (Johann Lukas Sickert) gesteht seiner Mutter Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt), dass er ein Auto leicht gerammt hat und dann einfach weitergefahren ist. Er versichert ihr, dass der Fahrerin des anderen Wagens nichts passiert sei. Sarah macht ihrem Sohn zwar Vorwürfe, doch dann greift der mütterliche Schutzreflex: Fahrerflucht ist eine Straftat und wenn Bastian jetzt noch zur Polizei geht, verbaut er sich seine Zukunft. Bildrechte: MDR/Sebastian Kiss,