Di 21.05. 2019 01:05Uhr 15:00 min

MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo
MDR KULTUR | Filmmagazin - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 21.05.2019 01:05 01:18

MDR Kultur - Filmmagazin

MDR Kultur - Filmmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Themen und vorgestellte Filme:

* Filmfestspiele Cannes 2019
Impressionen und Eindrücke von der Eröffnung der Filmfestspiele Cannes, wir stellen den Eröffnungsfilm vor und geben Ausblicke auf das Festival.


* Urfin - Der Zauberer von Oz
Regie: Vladimir Toropchin/Fyodor Dmitrie
Russland, 2017
Filmstart: 16. Mai 2019

Urfin (deutsche Stimme: Oliver Kalkofe) führt im magischen Land Oz ein zurückgezogenes Leben: Während die Munchkins ein großes Fest mit Tanz und Musik veranstalten, kann sich der griesgrämige Urfin so gar nicht an den Feierlichkeiten erfreuen und ist neidisch auf die gute Laune der Bewohner. Als er jedoch entdeckt, dass rund um seine Hütte ein seltsames Kraut wächst, das magische Fähigkeiten besitzt, ändert sich sein Leben von einem Tag auf den anderen. Denn mit den Zauberkräften des Unkrauts kann er Dinge zum Leben erwecken. Der gerissene und gemeine Urfin möchte fortan die Macht von Smaragdstadt an sich reißen. Kurzerhand marschiert er mit einer Armee aus Holzsoldaten in die Stadt und will sie in Urfingen umbenennen.

Das gewöhnliche Mädchen Dorothy will es nicht soweit kommen lassen und macht sich auf den Weg in das magische Land, um die Bewohner rund um die Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem mit neuem Mut ausgestatteten Löwen zu Hilfe zu kommen. Denn nur gemeinsam können sie es schaffen, Urfin zu besiegen. Doch bevor es dazu kommt, müssen sie erst herausfinden, wer er wirklich ist.


* KinoNews:

Greta
Regie: Neil Jordan
USA/Irland, 2018
Filmstart: 16. Mai 2019
In dem Psycho-Thriller nimmt die Beziehung zwischen einer Witwe und einer jungen Frau, gespielt von Isabelle Huppert und Chloë Grace Moretz, zunehmend düstere Züge an.

Das Familienfoto
Regie: Cecilia Rouaud
Frankreich, 2018
Filmstart: 16. Mai 2019
Die französische Tragikomödie führt eine Sippe, bei der nicht alle Mitglieder ein gutes Verhältnis zueinander haben, nach dem Tod des Großvaters seit langem wieder einmal zusammen.

Once Again - Eine Liebe in Mumbai
Regie: Kanwal Sethi
Indien/Deutschland/Österreich
Filmstart: 16. Mai 2019
In dem romantischen Drama finden eine verwitwete Köchin und ein alternder Bollywood-Schauspieler durch ein zufälliges Telefongespräch unverhofft zueinander, was jedoch einem Tabu-Bruch gleichkommt.


* Under The Tree
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Island/Dänemark/Polen/Deutschland
Kinostart: 16. Mai 2019

Inga und Baldvin lieben ihren Garten, doch noch viel mehr lieben sie ihren großen, prächtigen Baum. Aber genau seinetwegen gibt es nun mächtig Ärger mit den Nachbarn. Das Gewächs wirft nämlich einen großen Schatten auf die Terrasse der betuchten Nachbarschaft und die Nerven liegen blank! Denn von Sommer, Sonne, Sonnenschein kann nicht mehr die Rede sein. Auf die Bitten der Nachbarn, sich endlich um das große Ungetüm zu kümmern, wird gar nicht erst eingegangen.

Währenddessen hat Ingas und Baldvins Sohn Atil ganz andere Probleme: Es ist ein Sex-Video aufgetaucht und Atil wird des Ehebruchs beschuldigt. So ist er nun gezwungen, wieder bei seinen Eltern einzuziehen. Währenddessen bekommt er mit, wie ihr lieb gewonnener Baum für so viel Ärger sorgt. Bald schon machen Gerüchte die Runde: Hat man den Nachbarn nicht neulich mit einer Kettensäge gesehen? Als kurz darauf auch noch die geliebte Katze verschwindet und Überwachungskameras installiert werden, ist es mit dem Frieden nun endgültig vorbei. Es folgt ein erbitterter Kampf unter den Nachbarn und es herrscht Chaos im sonst idyllischen Vorort.

Neu im Kino