Sa 01.06. 2019 13:15Uhr 28:45 min

Wespenbussarde haben keine Angst vor stechenden Insekten. Wespen suchen sie sogar regelrecht.
Wespenbussarde haben keine Angst vor stechenden Insekten. Wespen suchen sie sogar regelrecht. Bildrechte: MDR/BR, honorarfre
MDR FERNSEHEN Sa, 01.06.2019 13:15 13:45

Junger Wespenbussard, wohin?

Junger Wespenbussard, wohin?

Film von Eberhard Meyer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Die Bruchlandung in der Münchener Innenstadt gibt Rätsel auf. Der junge Wespenbussard kann jedoch geborgen und in einer Freisinger Greifvogelstation wieder aufgepäppelt werden. Weil über das Verhalten dieser Zugvögel noch längst nicht alles bekannt ist, wird er hier mit einem kleinen Sender ausgestattet, der ab dem Tag seiner Freilassung mithelfen soll, sein "persönliches Geheimnis" zu lüften. Wo ist dieser Vogel im Sommer zuhause?

Die Funksignale zeigen, wie er schließlich in die Nähe der polnischen Ostseeküste fliegt. Dort, in einem wahren Schlaraffenland für Wespenbussarde, die sich am liebsten von Wespenwaben ernähren, die sie aus Erdnestern buddeln, entdeckt ihn das Filmteam wieder. Es ist genau der Tag, an dem er auch seine lange Reise ins Winterquartier startet. Wie jeden europäischen Wespenbussard führt sie ihn alljährlich nach Westafrika. Doch schon im Schwarzwald erwarten ihn schlechtes Wetter - und andere Gefahren. Dabei liegen noch gut fünftausend Kilometer vor ihm.

Natur- und Tierfilme

Die markante Ruine Drachenfels
Die markante Ruine Drachenfels wurde 1972 unter Naturschutz gestellt. Bildrechte: MDR/NDR/Klaus Weißmann
MDR FERNSEHEN Sa, 19.10.2019 13:15 13:58

Wildes Deutschland

Wildes Deutschland

Der Pfälzerwald

Film von Tobias Mennle, Klaus Weißmann, Rolf Sziringer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
 John Davies mit seinem Boot. Ein Kleintrsansporter holt Fisch ab.
John Davies ist Fischer in achter Generation. Seine "Cromer Crabs" sind eine besondere Delikatesse. Bildrechte: MDR/NDR/Juraj Jordan
MDR FERNSEHEN So, 20.10.2019 09:30 10:13

Englands Nordseeküste

Englands Nordseeküste

Von Edinburgh bis Harwich

Film von Nadja Frenz

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Ein Seeadlerweibchen auf Beutejagd im Winter in Norwegen.
Ein Seeadlerweibchen auf Beutejagd im Winter in Norwegen. Bildrechte: MDR/WDR/Nautilusfilm
MDR FERNSEHEN Sa, 26.10.2019 13:15 13:58
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Glenfinnan-Viaduct
Die Fahrt über das Glenfinnan-Viaduct ist der Höhepunkt der Reise. Den Passagieren eröffnet sich ein atemberaubender Blick über Berge und den Meersarm. Bildrechte: MDR/NDR/Elbmotion
MDR FERNSEHEN So, 27.10.2019 09:30 10:13

Der zauberhafte Zug

Der zauberhafte Zug

Mit der Bahn durch Schottlands Highlands

Film von Torben Schmidt und Michael Cordero

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN Do, 31.10.2019 12:25 13:10

Freiheit '89 Tiere an den Grenzen

Tiere an den Grenzen

Film von Cornelia Volk

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
 Junge argentinischer Kampfüchse bei einer Spielpause, Peninsula Valdez, Argentinien
Junge argentinischer Kampfüchse bei einer Spielpause, Peninsula Valdez, Argentinien Bildrechte: MDR/Marco Polo Film/Steffen Sailer
MDR FERNSEHEN Sa, 02.11.2019 13:15 13:58
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand