Sa 01.06. 2019 13:15Uhr 28:45 min

Wespenbussarde haben keine Angst vor stechenden Insekten. Wespen suchen sie sogar regelrecht.
Wespenbussarde haben keine Angst vor stechenden Insekten. Wespen suchen sie sogar regelrecht. Bildrechte: MDR/BR, honorarfre
MDR FERNSEHEN Sa, 01.06.2019 13:15 13:45

Junger Wespenbussard, wohin?

Junger Wespenbussard, wohin?

Film von Eberhard Meyer

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Die Bruchlandung in der Münchener Innenstadt gibt Rätsel auf. Der junge Wespenbussard kann jedoch geborgen und in einer Freisinger Greifvogelstation wieder aufgepäppelt werden. Weil über das Verhalten dieser Zugvögel noch längst nicht alles bekannt ist, wird er hier mit einem kleinen Sender ausgestattet, der ab dem Tag seiner Freilassung mithelfen soll, sein "persönliches Geheimnis" zu lüften. Wo ist dieser Vogel im Sommer zuhause?

Die Funksignale zeigen, wie er schließlich in die Nähe der polnischen Ostseeküste fliegt. Dort, in einem wahren Schlaraffenland für Wespenbussarde, die sich am liebsten von Wespenwaben ernähren, die sie aus Erdnestern buddeln, entdeckt ihn das Filmteam wieder. Es ist genau der Tag, an dem er auch seine lange Reise ins Winterquartier startet. Wie jeden europäischen Wespenbussard führt sie ihn alljährlich nach Westafrika. Doch schon im Schwarzwald erwarten ihn schlechtes Wetter - und andere Gefahren. Dabei liegen noch gut fünftausend Kilometer vor ihm.

Natur- und Tierfilme

Die Festung Schüsselburg am Eingang des winterlichen Ladogasee .
Bildrechte: MDR/NDR/Seelmannfilm GmbH/Rita Knobel-Ulrich
MDR FERNSEHEN Sa, 14.12.2019 13:15 13:58

Der Ladogasee

Der Ladogasee

Ein russischer Wintertraum

Film von Rita Knobel-Ulrich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 15.12.2019 05:20 05:55
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 16.12.2019 03:45 04:10
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN Di, 17.12.2019 02:35 03:20

Das Oder-Delta

Das Oder-Delta

Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

Film von Almut und Christoph Hauschild

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 17.12.2019 03:20 03:30
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 18.12.2019 02:45 03:30