So 09.06. 2019 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten Moderatorin auf einer blühenden Wiese 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 09.06.2019 08:30 09:00

Die Themen u.a.:

* Imkern in der Stadt ist In:
Noch nie gab es so viele Jungimker und noch nie so viele Bienenvölker in Städten

* Messen, Sägen, Schrauben:
Tipps zum Bau einer besonderen Gartenbank

* Kleine Blütensterne werden zu einem Blumenball:
Der Kugellauch, oder auch Allium genannt, erfreut den Gärtner

MDR Garten-Moderatorin Diana Fritzsche-Grimmig ist mit einem Experten vom ega-Park Erfurt verabredet, um sich von ihm Tipps zum Pflanzen und zur Pflege von Allium geben zu lassen. Mit dem Zier- oder auch Kugellauch, wie es auch heißt, können im Garten attraktive Akzente gesetzt werden. Die Blütenbälle gibt es in den verschiedensten Farbnuancen und die Blüten sind zum Teil kindskopfgroß. Welche Sorten es gibt und mit welchen Pflanzen zusammen Allium im Garten platziert werden sollte, erklärt der ega-Park-Experte in der Sendung.

Außerdem widmet sich die Moderatorin der Rose als Bienenweide und welche Begleiter die Rose gern an ihrer Seite hat. Sie spricht mit einer Rosenexpertin, die dafür plädiert, einfachblühende Rosen wieder zu entdecken. Die Tierwelt hat das schon längst getan, denn die Bienen summen gern um sie herum.

Tipps aus dem MDR Garten