Mi 12.06. 2019 10:30Uhr 24:24 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 436

Komplette Sendung

Ein Geier wird eingefangen 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 12.06.2019 10:30 10:55
Geier Sturzflug
Es ist kalt geworden in Leipzig, nachts wird es Minusgrade geben. Das Königsgeier-Pärchen und zwei Nimmersatte aus der Freiflugvoliere sollen ins warme Winterquartier umziehen. Ein Fall für Sabine Olbrich. Sie hat sich für das Einfangen der Aas-Spezialisten etwas ganz Besonderes ausgedacht. Ihr Plan: Mit Futter locken und dann zugreifen. Allerdings muss Sabine schnell feststellen, dass - zumindest heute - mit dieser Taktik nicht viel zu holen ist. Doch es gibt ja noch den bewährten Plan B.

Blitz-Visite
In Afrika herrscht große Freude. Über Nacht hat Zebrastute Laila ein Jungtier zur Welt gebracht. Nach einem Tag der Ruhe, wo sich Mutter und Kind nach den Strapazen der Geburt erholen konnten, steht nun der erste Arztbesuch an. Es soll geklärt werden, wie es dem Nachwuchs geht - und wie es um den kleinen Unterschied steht. Tierärztin Dr. Sandra Langguth und ihrem Team bleiben dafür nur wenige Minuten - Mama und Baby waren bisher noch nie getrennt.

Grüne Armee
Im Gondwanaland haben sich ungebetene Gäste breitgemacht. Kein Wunder, denn bei 26 Grad Lufttemperatur fühlen sich Fliegen, Spinnen und andere kleine Plagegeister pudelwohl. Um den lästigen Insekten Einhalt zu gebieten, setzt Seniorkurator Fabian Schmidt auf ganz spezielle Abwehrkräfte. Hinter den Kulissen wird eine kleine Armee mit Korallenfingern zusammengestellt. Die Rekruten sind grüne Laubfrösche mit unbändigem Appetit.

Natur- und Tierfilme

Sendungsbild
Alte und noch kaputte Gewächshäuser in der Stadtgärtnerei Bildrechte: MDR/Anna-Lena Maul
MDR FERNSEHEN Sa, 24.08.2019 13:00 13:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt.
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt. Bildrechte: © MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 25.08.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite

Film von Katja Esson

Folge 4 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
Folge5 - Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang Bildrechte: MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 01.09.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang

Film von Katja Esson

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Blick in die Augen eines Luchses
Der Luchs gehört zu unserer heimischen Tierwelt und langsam erobert er seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Kurt Mayer
MDR FERNSEHEN Sa, 07.09.2019 13:30 14:13
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 05:10 05:55
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach

Folge 1 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität