So 16.06. 2019 08:30Uhr 29:30 min

MDR Garten

Komplette Sendung

MDR Garten-Moderator Jens Haentzschel im Gespräch mit Clematis-Expertin Antje Tolksdorf 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 16.06.2019 08:30 09:00
Die Themen:

* Sie wollen hoch hinaus:
Clematis und andere Kletterpflanzen

* Grün statt trist:
Ein Wettbewerb fördert grüne Schulhöfe in Thüringen

* Platzsparende Alternative:
Wie sinnvoll ist Obst als Säule?

Manchmal sagt ein Name schon alles. Wenn Clematis-Sorten "Elbflorenz" oder "Lößnitzperle" heißen, dann liegt es nahe, dass sie aus Sachsen stammen. In diesem Fall aus Radebeul, wo eine der besten Clematis-Gärtnereien Deutschlands mit preisgekrönten Sorten zu finden ist. Antje Tolksdorf ist hier die Chefin und in der Sendung zu Gast. Ihre Pflanzen erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie unschöne Stellen schnell mit Blütenpracht verschönern, denn die Clematis will hoch hinaus. Grundsätzlich mag die Pflanze einen halbschattigen Standort, weniger angenehm sind Staunässe und zugiger Wind. Gemeinsam mit "MDR Garten"-Moderator Jens Haentzschel stellt Antje Tolksdorf auch andere Kletterpflanzen vor und zeigt, auf was bei einer Clematis beim Einpflanzen beachtet werden muss.

Tipps aus dem MDR Garten