Do 27.06. 2019 23:35Uhr 97:12 min

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Luzie (Katharina Lorenz, re.) protokolliert, was Fred (Peter Knaack) und Sibil (Seyneb Saleh) beim Kussexperiment fühlen. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Moana Film
MDR FERNSEHEN Do, 27.06.2019 23:35 01:13

MDR queer zum Christopher Street Day Das rote Zimmer

Das rote Zimmer

Spielfilm Deutschland 2010

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität

50 Jahre Christopher-Street-Day (28.6.)

Kussforscher Fred Hintermeier trifft die junge Buchautorin Luzie, die mit ihrer Freundin Sibil das Seelenleben der Männer ergründet. Der vereinsamte Wissenschaftler ist sofort fasziniert von dem attraktiven Paar und besucht die beiden in ihrem idyllischen Landhaus in der Provinz.

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Kussforscher Dr. Fred Hintermeier (Peter Knaack) trifft die junge Buchautorin Luzie (Katharina Lorenz), die mit ihrer Freundin Sibil das Seelenleben der Männer ergründet. Zwischen Fred und Luzie springt der Funke über. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Moana Film
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Kussforscher Dr. Fred Hintermeier (Peter Knaack) trifft die junge Buchautorin Luzie (Katharina Lorenz), die mit ihrer Freundin Sibil das Seelenleben der Männer ergründet. Zwischen Fred und Luzie springt der Funke über. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Moana Film
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Später lernt Fred auch die verführerische Sibil (Seyneb Saleh) kennen. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Moana Film
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Luzie hat das gleiche Forschungsgebiet wie Fred - allerdings interessiert sie sich mehr für die emotionale Seite des Küssens. Aus Interesse stellt sich Fred bereitwillig als Forschungsobjekt zur Verfügung. Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Moana Film,
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Der Versuchsaufbau erweist sich als verführerisch: In einem roten Kuschelzimmer, ausgestattet mit Kissen, Matratzen und einem Fernseher, kommt es zu zärtlichen Annäherungen. Fred muss genau erklären, was er fühlt.  Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Moana Film
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Dr. Fred Hintermeier (Peter Knaack) arbeitet am biochemischen Institut in Berlin. Als Philematologe erforscht er die neurophysiologischen Effekte des menschlichen Nervensystems beim Küssen. Freiwillige Versuchspersonen tauschen in seinem Labor eng umschlungen Zärtlichkeiten aus.

Mit kritischem Blick überwacht Hintermeier ihr Verhalten via Monitor. Diese kühle wissenschaftliche Distanz gegenüber der Liebe zerstört leider das Privatleben des Gelehrten: Seine Frau lässt sich scheiden, den Geburtstag verbringt der vereinsamte Wissenschaftler mit einem Callgirl.

Sein tristes Leben ändert sich durch die Bekanntschaft mit der jungen Luzie (Katharina Lorenz) und ihrer Freundin Sibil (Seyneb Saleh). Die beiden sind ein Paar und brauchen eigentlich keine Männer, doch als Romanschriftstellerin hat Luzie das gleiche Forschungsgebiet wie Fred. Sie interessiert allerdings mehr die emotionale Seite des Küssens – für Hintermeier ist dies Neuland.

Bereitwillig wechselt er die Seiten und stellt sich den beiden attraktiven Frauen als Forschungsobjekt zur Verfügung, zumal der Versuchsaufbau sich als verführerisch erweist: In einem roten Kuschelzimmer, ausgestattet mit Kissen, Matratzen und einem Fernseher, kommt es zu zärtlichen Annäherungen. Fred muss genau erklären, was er fühlt.

Der Kussforscher ist begeistert von dieser Versuchsanordnung und unterschreibt einen Beziehungsvertrag – mit seinem eigenen Blut. Das amouröse Arrangement kostet ihn allerdings 3.000 Euro im Monat.

In dieser amüsanten Hinterfragung der Geschlechterrollen gibt Rudolf Thome sich selbstironisch. Wie so häufig erzählt der Autorenfilmer in seinem filmischen Paralleluniversum von herrlich skurrilen Versuchsanordnungen. Das war schon in seinem frühen Meisterwerk "Rote Sonne" so, in dem die Frauen nahmen, was sie wollten – auf ihre Weise.

In "Das rote Zimmer", einer altersmilden Fortsetzung dieser Männermeuchelei, beschreibt Thome nun die Abenteuer eines Kussforschers. Burgschauspieler Peter Knaack spielt diesen Erbsenzähler der Lust als verklemmten Volvofahrer. Wie in einem Tagtraum gerät er an ebenso sinnliche wie dominante Frauen.

Katharina Lorenz und Seyneb Saleh als menschliche, allzu menschliche Liebesgöttinnen sind sehenswert. Nur unterschwellig ahnt man, dass sie möglicherweise Gottesanbeterinnen sind, die ihr „Objekt“ irgendwann verspeisen. Der gelassenen Darstellung dieser doppelbödigen Erotikphantasie tut diese Irritation allerdings keinen Abbruch.

Wie immer am Ende eines Thome-Films ziehen die Protagonisten los – ans Meer, wohin sonst?
Anlässlich des 50. Jahrestags des Christopher Street Day präsentiert das MDR-Fernsehen zum ersten Mal eine Filmreihe jenseits der Hetero-Norm. Bis zum 29. Juni laufen zahlreiche queere Liebesgeschichten, Coming-of-Age-Filme, Beziehungsdramen und -komödien sowie Kurzfilme.
Mitwirkende
Musik: Katia Tchemberdji
Kamera: Ute Freund
Buch: Rudolf Thome
Regie: Rudolf Thome
Darsteller
Luzie: Katharina Lorenz
Sibil: Seyneb Saleh
Fred: Peter Knaack
Peter: Max Wagner
Venus: Isabel Hindersin
Prof. Mühsam: Hanns Zischler
Alexander: Arnd Klawitter
Richter: Karlheinz Oplustil
Ehefrau: Annika Kuhl
Sekretärin: Anja Karmanski
Assistentin: Rahel Savoldelli
Frau auf Parkbank: Andreas Köhler
Mädchen auf der Parkbank: Elisabeth-Marie Leistikow
Antiquitätenhändlerin: Edda Köchl
Prostituierte: Nicola Ruf
Rechtsanwalt: Helmut Rühl
Verkäufer: Chrisjan Zöllner
Man mit Rasenmäher: Milan Peschel
Pensionswirtin: Simone von Zglinicki
und andere

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Hansi mit seiner Schwester Kathl in der Mitte und deren Bruder rechts Bildrechte: MDR/Degeto/Richard Urbanek
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