Do 04.07. 2019 17:00Uhr 45:00 min

Gilbert Häfner
Gilbert Häfner Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 04.07.2019 17:00 17:45

MDR um 4

MDR um 4

Neues von hier & Leichter leben

u.a. mit Richter Gilbert Häfner

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

"Der will doch nur spielen…" - Rechte und Pflichten rund ums Tier

Schätzungen zufolge leben in Deutschen 34 Millionen Haustiere. Besonders beliebt sind Katzen, die 14,8 Mio. mal gehalten werden. Gefolgt von 9,4 Mio. Hunden. Doch welche Rechte und Pflichten haben Tierhalter? Dürfen Katzen wirklich auch in Nachbars Garten ihr Geschäft verrichten? Welche Versicherungen brauchen Tierhalter? Darf ich einen Papagei einfach in meiner Mietwohnung halten? Und wie sieht es mit Reptilien aus? Gilbert Häfner, Präsident des Oberlandesgerichts in Dresden, beantwortet Ihre Fragen zu diesem Thema live in der Sendung.

Tipps von Dr. Ronald Lindner