Sa 20.07. 2019 00:05Uhr 15:00 min

Filmszene - Eine Löwin und ein Löwe stehen beieinander.
Filmszene - Eine Löwin und ein Löwe stehen beieinander. Bildrechte: 2019 Disney Enterprises, Inc.
MDR FERNSEHEN Sa, 20.07.2019 00:05 00:20

MDR Kultur - Filmmagazin

MDR Kultur - Filmmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Die Themen:

* Der König der Löwen (USA 2019)

* KinoNews
- Made in China (FRA 2019)
- Back To Maracaña (D/BRA/ISR 2018)
- Apocalypse Now (Wiederaufführung)
- Die Drei !!! (D 2019)

* Ausgeflogen (FRA 2018)

* Der König der Löwen
Regie: Jon Favreau, USA, 2019
Kinostart: 17. Juli 2019
Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als mit dem Löwenjungen Simba der zukünftige König der Savanne geboren wird. Als Sohn von Mufasa gehört diesem nämlich der rechtmäßige Thron. Doch Mufasas Bruder Scar erhebt Anspruch und erschleicht ihn sich auf tückische Weise, woraufhin Simba ins Exil verbannt wird und seine liebe Freundin Nala verlässt. Mit dem quirligen Erdmännchen Timon und dem lebensfrohen Warzenschwein Pumbaa findet Simba aber neue Freunde und Wegbegleiter, die ihm helfen, trotz der schweren Zeit unbeschwert heranzuwachsen. Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los und als junger Löwenmann erkennt Simba, dass er in die Steppe zurückkehren und den Kampf mit Scar aufnehmen muss, um seinen rechtmäßigen Platz auf dem Thron zurückzuerobern.

Autor: Florian Kummert


* KinoNews:

- Made in China
Regie: Julien Abraham, Frankreich, 2019
Kinostart 18. Juli 2019
Der junge Fotograf François ist um die 30 und hat asiatische Wurzeln, doch aufgrund eines schlimmen Streits mit seinem Vater hat er seit über zehn Jahren keinen Kontakt mehr zu seiner Familie und verleugnet sogar seine Herkunft. Doch als er von seiner Freundin Sophie erfährt, dass er selbst demnächst Vater wird, beschließt er, sich wieder mit seinen Verwandten in Verbindung zu setzen.

- Back To Maracaña
Regie: Jorge Gurvich, Deutschland/Brasilien/Israel, 2018
Kinostart 18. Juli 2019
Der 40-jährige Roberto ist ein erfolgloser Geschäftsmann und geschieden. Sein verwöhnter 12-jähriger Sohn Italy verachtet seinen Vater und hasst Fußball. Sein Großvater Samuel hingegen ist ein großer Fußballfan, hat aber gerade erfahren, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Das Trio macht sich daraufhin auf den Weg zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, was gleichzeitig eine Reise in ihr früheres Heimatland ist. Diese ungeplante Tour wird zu einem wilden Trip, der jeden von ihnen verändert zurücklassen wird.

- Apocalypse Now - Wiederaufführung zum 40. Jubiläum ab 15. Juli 2019
Der von Francis Ford Coppola unter wahnwitzigen Bedingungen einst gedrehte Film gilt als einer der größten Klassiker des Anti-Kriegs-Films und zeigt Martin Sheen in einem psychedelischen Vietnam-Albtraum.

- Die Drei !!!
Regie: Viviane Andereggen, Deutschland, 2019
Kinostart 25. Juli 2019
Es sind zwar Sommerferien, Sportskanone Franzi, Leseratte Kim und die modebegeisterte Marie haben aber dennoch ordentlich zu tun: Es gilt nämlich für das „Peter Pan"-Theaterstück zu proben, gleichzeitig scheint es hinter den Kulissen des Theaters zu spuken. Doch wer will dem Theater und dem kauzigen Regisseur Robert Wilhelms etwas anhaben?

Autorin: Julia Ribbe


* Ausgeflogen
Regie: Lisa Azuelos, Frankreich, 2018
Kinostart: 18. Juli 2019
Héloïse ist Single, hat drei Kinder und ein eigenes Restaurant. Ihre jüngste Tochter Jade beschließt eines Tages, in Kanada zu studieren. Dieser Plan bringt Héloïse an den Rand einer existentiellen Krise. Während ihre Tochter längst zu einer selbstbewussten Frau heranwuchs, sieht Héloïse ihre Jüngste nämlich immer noch als kleines Mädchen. Bevor Jade das heimische Nest verlässt, versucht Héloïse, jeden noch so winzigen gemeinsamen Moment mit ihrem Handy festzuhalten. Denn wer weiß, wann sie sie wiedersieht? Dabei vergisst sie jedoch fast, jene Zeit auch zu genießen. Die Kinder waren immer der Lebensmittelpunkt in Héloïses Leben. Doch jetzt heißt es ein für alle Mal loslassen - denn nicht nur ihre Nachkömmlinge, sondern auch Héloïse selbst steht vor dem Beginn eines neuen Lebens.

Autor: Steffen Prell

Welche Filme sind sehenswert und welche können getrost vergessen werden? Das Filmmagazin berichtet über die wichtigsten Neustarts und ist zu Besuch bei Festivals.

Aktuelle Filmempfehlungen