So 14.07. 2019 14:00Uhr 89:00 min

Legenden - Ein Abend für Achim Mentzel

Komplette Sendung

Der Entertainer Achim Mentzel während einer MDR-Veranstaltung am 17.03.2007 in Riesa. 89 min
Der Entertainer Achim Mentzel während einer MDR-Veranstaltung am 17.03.2007 in Riesa. Bildrechte: MDR/Andreas Lander, honorarfrei
MDR FERNSEHEN So, 14.07.2019 14:00 15:30

Erinnerung an Achim Mentzel

Erinnerung an Achim Mentzel

cotbuser entertainer

Der Entertainer Achim Mentzel
Kult-Entertainer Achim Mentzel war ein wahres Multitalent auf der Bühne: Er moderierte Sendungen wie "Achims Hitparade", machte mal Rock, mal Volksmusik und spielte in Serien und Filmen mit. Sein beliebtester Spitzname: "Singende Spreewaldgurke". Bildrechte: IMAGO
Der Entertainer Achim Mentzel
Kult-Entertainer Achim Mentzel war ein wahres Multitalent auf der Bühne: Er moderierte Sendungen wie "Achims Hitparade", machte mal Rock, mal Volksmusik und spielte in Serien und Filmen mit. Sein beliebtester Spitzname: "Singende Spreewaldgurke". Bildrechte: IMAGO
Achim Mentzel
1989 startete Achim Mentzel seine Fernsehsendung "Achims Hitparade", die ab 1992 über fünfzehn Jahre vom MDR ausgestrahlt wurde. In jeder Sendung traten acht Volksmusik-Künstlerinnen und -Künstler gegeneinander an, um den Titel "Musikantenkaiser" zu gewinnen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Achim Mentzel und Sarah Latton in der Final-Show der dritten Staffel der RTL Tanz-Show Let s Dance .
2010 tanzten sich Achim Mentzel und Profitänzerin Sarah Latton durch die RTL-Show Let's Dance. Nach der dritten Folge schieden die beiden aus. Bildrechte: IMAGO
Achim Mentzel und Oliver Kalkofe
Achim Mentzel und sein Entertainer-Kollege Oliver Kalkofe tourten nicht nur gemeinsam durch Mitteldeutschland, sondern verstanden sich auch hinter der Bühne bestens. Das war jedoch nicht immer so: In den Neunzigern hatten sich die beiden Comedians in ihren Shows gegenseitig auf die Schippe genommen, bis letztendlich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entstand. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
ClipX | Achim Mentzel singt Depeche Mode
Im Jahr 2015 landete Mentzel einen YouTube-Hit: Er parodierte für die Potsdamer Band "Thee Flanders" den Depeche Mode Song "Enjoy the Silence". Dabei war er, wie Dave Gahan im Originalvideo, in rotem Königsmantel kostümiert - wanderte allerdings nicht durch die schottischen Highlands, sondern durch das brandenburgische Kallinchen. Die obligatorischen Spreewaldgurken waren natürlich mit von der Partie. Bildrechte: YouTube/Three Flanders
Alle (5) Bilder anzeigen
Entertainer Achim Mentzel
Kult-Entertainer Achim Mentzel war ein wahres Multitalent auf der Bühne: Er moderierte Sendungen wie "Achims Hitparade", machte mal Rock, mal Volksmusik und spielte in Serien und Filmen mit. Sein beliebtester Spitzname: "Singende Spreewaldgurke". Bildrechte: IMAGO
Am 15. Juli 2016 hätte er seinen 70. Geburtstag gefeiert: Achim Mentzel. Aber leider hörte am 4. Januar sein Herz ganz plötzlich auf zu schlagen. Wir erinnern an den beliebten Entertainer, Rock’n Roller, an die Stimmungskanone und "Singende Spreewaldgurke", wie er liebevoll genannt wurde.

Mit Freunden, Fans, Kollegen, Weggefährten, seiner Familie und vielen Stars, denen Achim in seiner "Hitparade" den Weg auf die großen Bühnen geebnet hat, erzählen wir Geschichten aus dem Leben dieses Ausnahmekünstlers.

Mit bisher unveröffentlichtem Originalmaterial zeichnen wir sein wechselvolles und spannendes Leben nach. Von der Kindheit im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, wo er in den Ruinen der Nachkriegszeit aufwuchs. Über die ersten Auftritte Anfang der 60er-Jahre mit wilder Rockmusik und kreischenden Fans auf der Straße.

Seine ersten Erfahrungen im Diana Show Quartett, die Zeit im Alfons Wonneberg Orchester, in Fritzens Dampferband und dann als Solokünstler, geadelt mit der Moderation des "Kessel Buntes". Und natürlich seine "Achims Hitparade", die ihn schließlich bundesweit bekannt machte und in viele große Shows im deutschen Fernsehen und schließlich ins Kino führte.

Viele Weggefährten erinnern sich an den Freund und Kollegen, und schwärmen von dem warmherzigen, kompetenten, gebildeten und hoch musikalischen Allroundtalent Achim Mentzel: Udo Lindenberg, Nina Hagen, Florian Silbereisen, Stefanie Hertel, Frank Zander, Frank Schöbel, Maxi Arland, Gerd Christian, Lutz Jahoda, Wolfgang Lippert, Oliver Kalkofe und viele andere.

Menschen & Geschichten

Sendungsbild
Rebecca Grauer und ihre acht Kinder beim Frühstück. In der großen Runde gibt es immer etwas zu erzählen. Bildrechte: MDR/HR/Rita Knobel-Ulrich
MDR FERNSEHEN Do, 18.07.2019 22:40 23:08

Papa, Mama und 8 Kinder

Papa, Mama und 8 Kinder

Abenteuer Großfamilie

Film von Rita Knobel-Ulrich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Der Rennfahrer Peter Mücke begann seine Karriere als Schrauber für einen Melkus-Piloten und führt jetzt, mit 71 Jahren, den größten privaten Rennstall Deutschlands. Mit einem jugoslawischen Fiat wurde Mücke in den 1970ern auf dem Sachsenring und in Frohburg mehrfach DDR-Meister. Mücke ist aber kein Fossil, sondern immer noch der Liebling der ostdeutschen Motorsportfans. Ein Foto aus dem Familienalbum der Mückes. Bildrechte: MDR/Fam. Mücke
MDR FERNSEHEN Do, 18.07.2019 23:10 23:40
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Nah dran - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 19.07.2019 03:55 04:25

Papa, Mama und 8 Kinder

Papa, Mama und 8 Kinder

Abenteuer Großfamilie

Film von Rita Knobel-Ulrich

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Ärztin in der Notaufnahme + Video
Yvonne Bauer leitet die Schlaganfallstation in Mühlhausen Bildrechte: MDR/Frank Scheufler
MDR FERNSEHEN Sa, 20.07.2019 18:00 18:15

In besten Händen

In besten Händen

Diagnose Schlaganfall

Folge 3

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Marta Nahlik
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 20.07.2019 18:45 18:50
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Glaubwürdig - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 21.07.2019 07:25 07:30
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Musik und Show

Uta Bresan
Uta Bresan Bildrechte: MDR/Uwe Frauendorf
MDR FERNSEHEN Fr, 19.07.2019 20:15 21:45

Musik für Sie

Musik für Sie

Präsentiert von Uta Bresan

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Open-Air-Show präsentiert von Barbara Schöneberger und Alfons Haider. Bildrechte: MDR/BR/ORF
MDR FERNSEHEN Sa, 20.07.2019 20:15 22:40

Starnacht am Wörthersee

Starnacht am Wörthersee

Open-Air-Show präsentiert von Barbara Schöneberger und Alfons Haider

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Musik für Sie - Moderatorin Uta Bresan
Moderatorin Uta Bresan Bildrechte: MDR/Mario Gentzel
MDR FERNSEHEN Mo, 22.07.2019 01:00 02:30

Musik für Sie

Musik für Sie

Präsentiert von Uta Bresan

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Gewandhaus Leipzig Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2019 23:40 01:03

Erlebnis Musik Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 7

Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 7

Aufzeichnung aus dem Gewandhaus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Sendungsbild
Axel Bulthaupt Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Fr, 26.07.2019 20:15 21:45

Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude

Axel Bulthaupt präsentiert Perlen der MDR-Unterhaltung

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
"Wenn die Musi spielt", "Sommer Open Air." Arnulf Prasch und Stefanie Hertel führen zum zweiten Mal gemeinsam durch die Sendung und begrüßen vor der traumhaften Kulisse mitten in den Nockbergen die Stars der volkstümlichen Musik und der Schlagerszene. Im Bild: Arnulf Prasch und Stefanie Hertel.
"Wenn die Musi spielt", "Sommer Open Air." Arnulf Prasch und Stefanie Hertel führen zum zweiten Mal gemeinsam durch die Sendung und begrüßen vor der traumhaften Kulisse mitten in den Nockbergen die Stars der volkstümlichen Musik und der Schlagerszene. Im Bild: Arnulf Prasch und Stefanie Hertel. Bildrechte: MDR/ORF/Peter Krivograd
MDR FERNSEHEN Sa, 27.07.2019 20:15 22:45

Wenn die Musi spielt - Sommer-Open-Air 2019

Wenn die Musi spielt - Sommer-Open-Air 2019

Live präsentiert von Stefanie Hertel und Arnulf Prasch

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sendungsbild
Axel Bulthaupt Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Mo, 29.07.2019 01:25 02:55

Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude

Axel Bulthaupt präsentiert Perlen der MDR-Unterhaltung

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Sendungsbild
Bernhard Brink Bildrechte: MDR/fmp/Evelyn Sander
MDR FERNSEHEN Fr, 02.08.2019 20:15 21:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand