Mo 08.07. 2019 10:30Uhr 24:58 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 454

Komplette Sendung

Elefant, Tiger & Co. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 08.07.2019 10:30 10:55
Saftiger Intelligenztest: Die Verlockung für Orang-Utan-Dame Dokana könnte nicht größer sein: Ein Glas Himbeersaft wartet auf sie. Doch sie kommt nicht heran! Eine Scheibe mit einem Loch trennt sie von der süßen Versuchung. Einzig eine Art Strohhalm könnte helfen. Und hier kommt Johannes Großmann vom Max-Planck-Institut ins Spiel. Er bietet Dokana gleich ein ganzes Sammelsurium von Hilfsmitteln an. Aber nicht alle taugen als Trinkhilfe. Mit diesem Test möchte der Wissenschaftler herausfinden, wie zielsicher Dokana Werkzeuge und deren Möglichkeiten erkennt. Wird sie den Weg zur süßen Belohnung finden?

Ungeheuerliche Mutprobe: Leipzigs zweieinhalb Monate altes Nashorn-Baby erkundet furchtlos seine kleine Welt. Tag für Tag gibt es Neues zu entdecken, hinter jeder Ecke wartet ein Abenteuer. Und dann sorgt auch noch Frank Meyer ständig für neue Herausforderungen: eine Wasser speiende Riesenschlange, die Mutter Sarafines Tränke füllt - oder das borstige Ding, mit dem Frank versucht, dem Baby den Rücken zu schrubben. Bislang hat sich das Kleine nicht ins Bockshorn jagen lassen, hat gezeigt, wie viel Nashorn schon in ihm steckt. Doch nun kommt auch noch dieser fremde, unheimliche Stallgang dazu. Ganz schön aufregend - die ersten Schritte in die Selbständigkeit!

Gewichtiger Täuschungsversuch: Plumplori Mercedes und Tierpflegerin Martina Molch sind ein Herz und eine Seele. Man versteht sich. Mit Martinas striktem Diätplan hat Mercedes sogar ihre schlanke Linie wieder gefunden. Es gibt nur ein Problem: Die Plumplori-Dame muss regelmäßig zur Gewichtskontrolle. Mercedes hat aber überhaupt keine Lust darauf, ihre heimelige Röhre zu verlassen, in einen Beutel zu steigen und an die Waage gehängt zu werden. Mehr noch, solch eine Behandlung nimmt sie persönlich übel. Martina will es sich mit Mercedes auf keinen Fall verscherzen. Deshalb muss jetzt Michael Ernst als "Weight Watcher" und Blitzableiter ran. Ob der Plan aufgeht?

Die Doku Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Natur- und Tierfilme

Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
Folge5 - Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang Bildrechte: MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 01.09.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang

Film von Katja Esson

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Blick in die Augen eines Luchses
Der Luchs gehört zu unserer heimischen Tierwelt und langsam erobert er seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Kurt Mayer
MDR FERNSEHEN Sa, 07.09.2019 13:30 14:13
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 05:10 05:55
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach

Folge 1 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 09.09.2019 03:40 04:10
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Di, 10.09.2019 04:00 04:20