Mo 08.07. 2019 15:05Uhr 56:26 min

Hans (David Schneider) steht der Prinzessin (Jaroslava Schallerova) gegenüber.
Hans (David Schneider) steht der Prinzessin (Jaroslava Schallerova) gegenüber. Bildrechte: MDR/DRA/Hans-Joachim Zillmer
MDR FERNSEHEN Mo, 08.07.2019 15:05 16:00

Die Gänsehirtin am Brunnen

Die Gänsehirtin am Brunnen

Märchenfilm DDR 1979

Nach der Vorlage von Grimms Märchen: "Die Gänsemagd"

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Der arme Hans zieht um die Welt, um Macht und Reichtum zu erlangen. Sein Weg führt ihn dabei zu einem abgelegenen Haus, in dem ein altes Mütterchen mit einer Gänsemagd wohnt. Die alte Frau erfüllt ihm seine maßlosen Forderungen, doch bei der Erfüllung seiner Wünsche erleidet er jedes Mal große Rückschläge. Nur einen Wunsch hat Hans noch offen. Er besinnt sich und möchte die aus dem Schloss verstoßene Prinzessin Marie finden, deren trauriger Lebensweg ihm nachts in seinen Träumen begegnet ist. Erst spät erkennt er, dass die Prinzessin niemand anderes ist als die Gänsemagd.

Die tschechoslowakische Schauspielerin Jaroslava Schallerová wurde im ungarischen Film "Schöne Mädchen weinet nicht" (1970) ein Teenager-Star und spielte in der DDR in zwei weiteren Märchenfilmen Prinzessinnen. ("Der Hasenhüter" DDR 1976, "Der Katzenprinz" DDR/CSSR 1978)

Die erfahrene Fernsehregisseurin Ursula Schmenger inszenierte diesen poesievollen Märchenfilm voller Abenteuer, der auch den Weg ins Kino (1981) fand.
Mitwirkende
Musik: Jürgen Wilbrandt
Kamera: Eberhard Borkmann
Drehbuch: Anne Goßens
Regie: Ursula Schmenger
Darsteller
Gänsehirtin Trulle und Prinzessin Marie: Jaroslava Schallerová
Hans: David Schneider
Die Alte und Fee Allmuthe: Christine Schorn
König Albrecht: Günter Naumann
König Volkrad: Joachim Zschocke
Königin Margarethe: Ingrid Schunk-Föhr
Prinz Machmud: Thomas Wolff
Prinzessin Helene: Manja Göring
Prinzessin Elisabeth: Viola Schweitzer
Zeremonienmeister: Peter Dommisch
Junker Herzlieb: Klaus-Dieter Pleßow
Koch: Arnim Mühlstädt
Wache: Horst Papke
Wache: Willi Schrade
Fürst: Günther Polensen
Fürst: Oskar Daum
Wegelagerer: Erik Velde
Wegelagerer: Karl Sturm
Wegelagerer: Willi Neuenhahn
Hofdame: Ellen Rappus
Prinz Carolus: Ralph Retzlaff
Hofdame: Margitta Lüder-Preil
Hofdame: Elfi Gäbel
Zofe: Annemarie Ripperger
Ritter Gunthardt: Dietmar Waniewski
Ritter Siegbert: Hans-Eberhard Gäbel
Volkrads Sohn Carolus: Stephan Berg

MDR Märchensommer

Teufel (Dieter Franke).
Teufel (Dieter Franke). Bildrechte: MDR/WD
MDR FERNSEHEN Do, 31.10.2019 15:10 16:40
  • Audiodeskription
  • Mono
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand