Mi 10.07. 2019 10:30Uhr 24:38 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 456

Komplette Sendung

Giraffe 24 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mi, 10.07.2019 10:30 10:55
Erstes Familientreffen
Der kleine Giraffenbulle ist jetzt zwei Wochen alt. Bislang waren er und Mutter Ashanti von der Herde getrennt. Der Kleine sollte erst einmal trinkfest werden: Lernen, regelmäßig Milch bei Mama zu saugen. Nun ist er zu Kräften gekommen und lernt zum ersten Mal die Familie kennen. Ein großer Moment, aber heikel. Außerdem macht Vater Max Schwierigkeiten!

Erstes Bad
Für den Nashornnachwuchs beginnt der Ernst des Lebens. Das kleine Mädchen soll lernen, regelmäßig ein Bad zu nehmen. Frank Meyer muss sie an das kühle Nass gewöhnen. Das dient nicht nur der Hautpflege, sondern ist auch Teil eines regelmäßigen medizinischen Trainings. Doch bei der lebhaften kleinen Dame wird nicht nur er nass.

Erste medizinische Untersuchung
Die Lippenbärdame Heiderose ist jetzt ein paar Wochen alt. Mutter Ludmilla ließ bislang die Pfleger nur einmal kurz an das Jungtier. Nun wäre es wichtig, wieder heranzukommen - für die nächste Untersuchung. Doch Ludmilla ist misstrauisch: Mehrere Versuche, Mutter und Kind voneinander zu trennen, scheiterten in den letzten Wochen. Nun ein neuer Anlauf. Klappt es dieses Mal?

Natur- und Tierfilme

Zwei Löwen mit einer eregten Giraffe.
Nur erfahrene Löwen können eine Giraffe überwältigen – wenn sie im Team jagen. Bildrechte: MDR/NDR/TMFS Marc Moll
MDR FERNSEHEN Sa, 16.11.2019 13:15 13:58

Das Reich der Löwen

Das Reich der Löwen

Feindesland

Film von Owen Prümm

Folge 1 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Tasmanien
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 17.11.2019 09:30 10:13
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Seeadler im Flug; mit einem erbeuteten Fisch in den Klauen.
Seeadler finden in den fischreichen Gewässern des Oderdeltas reichlich Nahrung. Bildrechte: MDR/NDR/doclights/NDR Naturfilm/Coraxfilm
MDR FERNSEHEN So, 17.11.2019 16:25 17:10

Das Oder-Delta

Das Oder-Delta

Grenzenlose Wildnis an der Ostsee

Film von Almut und Christoph Hauschild

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Zwei Löwen liegen beieinander.
Der Zusammenhalt im Löwenrudel ist wichtig für seinen Fortbestand. Die gegenseitige Fellpflege stärkt die soziale Bindung zwischen den Weibchen. Bildrechte: MDR/NDR/TMFS Marc Moll
MDR FERNSEHEN Sa, 23.11.2019 13:15 13:58

Das Reich der Löwen

Das Reich der Löwen

Jagdfieber

Film von Owen Prümm

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 24.11.2019 09:30 10:13

Wildes Patagonien

Wildes Patagonien

Eine Reise zum südlichsten Ende der Welt

Film von Monika Birk

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Burg Kriebstein bei Waldheim
Bildrechte: Colourbox.de
MDR FERNSEHEN Mo, 25.11.2019 03:40 04:10