Fr 12.07. 2019 10:30Uhr 24:58 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 458

Komplette Sendung

Ein Opossum. 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 12.07.2019 10:30 10:55
Neues aus dem Elefantenstall
Seit Wochen warten im Elefantenstall alle darauf, dass Hoa endlich ihr Jungtier bekommt. Die Elefantenpfleger Holger Wust und Peter Kockisch nutzen die verbleibende Zeit, um Don Chung und Trinh, die anderen Kühe, zu trainieren: Sobald das Baby da ist, müssen die flexibler sein und auch mal in Ställe gehen, in denen sie vorher noch nicht waren. Für einen sensiblen Elefanten kann das eine ganz schöne Herausforderung werden.

Rührende Fürsorge
Opossum-Dame Naira, Schwester der weltberühmten Heidi, macht das Älterwerden zu schaffen. Langsam gehen ihr die Haare aus, sie wird ein wenig schusselig. Gut, dass Opossum-Mann Teddy immer an ihrer Seite ist. Seit Heidis Tod sind die beiden unzertrennlich. Teddy ist noch deutlich fitter und kümmert sich rührend um seine reife Lebensgefährtin.

Großer Schritt für kleine Lippenbärin
Für das kleine Lippenbär-Mädchen Heiderose ist die Zeit gekommen, das erste Mal die Welt außerhalb ihres Stalls kennen zu lernen. Auch Mutter Ludmilla war seit der Geburt nicht mehr draußen. Pflegerin Heike Hachicho bereitet nun einen Ausflug auf die Anlage vor. Die kleine Heiderose freut sich sichtlich auf das bevorstehende Abenteuer. Wenn die Mama bloß nicht so besorgt wäre.

Natur- und Tierfilme

Ein Seehund schaut aus dem Wasser.
Bildrechte: WDR/nautilusfilm
MDR FERNSEHEN Sa, 21.09.2019 13:15 13:58

Wilder Rhein

Wilder Rhein

Von der Nordsee zur Loreley

Film von Jan Haft

Folge 1 von 2

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 22.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Stevensonweg in den Cevennen

Film von Rolf Lambert

Folge 3 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Bizarre Formen prägen die Schlucht des "jungen" Rhein.
Bizarre Formen prägen die Schlucht des "jungen" Rhein. Bildrechte: MDR/WDR/nautilusfilm
MDR FERNSEHEN Sa, 28.09.2019 13:15 13:58

Wilder Rhein

Wilder Rhein

Von den Burgen in die Berge

Film von Jan Haft

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 29.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Durch Kretas Schluchten

Film von Kim Rigauer

Folge 4 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Burg Kriebstein bei Waldheim
Bildrechte: Colourbox.de
MDR FERNSEHEN Di, 01.10.2019 04:00 04:25
Burg Kriebstein bei Waldheim
Bildrechte: Colourbox.de
MDR FERNSEHEN Fr, 04.10.2019 03:55 04:20