Di 23.07. 2019 02:55Uhr 16:17 min

Emily (Anna Unterberger) fährt von ihrem Date sitzengelassen nach Hause
Emily (Anna Unterberger) fährt von ihrem Date sitzengelassen nach Hause. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
MDR FERNSEHEN Di, 23.07.2019 02:55 03:10

Last Train Home

Last Train Home

Kurzfilm Deutschland 2015

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Boris (Adam Markiewicz, Mitte) rastet bei einer Fahrkartenkontrolle aus.
Boris (Adam Markiewicz, Mitte) rastet in der U-Bahn aus, als er vom Kontrolleur Christian nach seiner Fahrkarte gefragt wird und verprügelt ihn. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Boris (Adam Markiewicz, Mitte) rastet bei einer Fahrkartenkontrolle aus.
Boris (Adam Markiewicz, Mitte) rastet in der U-Bahn aus, als er vom Kontrolleur Christian nach seiner Fahrkarte gefragt wird und verprügelt ihn. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Emilys Bruder Boris (Adam Markiewicz) ist für seine Tat in den Knast gewandert.
Dafür landet er im Gefängnis. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
 Emily (Anna Unterberger) hat mit den öffentlichen Diskussionen über Ihren Bruder zu kämpfen.
Seine Schwester Emily (Anna Unterberger) hat mit den öffentlichen Diskussionen über Boris zu kämpfen. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Christian M. (Stefan Merki) betrachtet sein Werk.
Um sich an dem inhaftierten Boris zu rächen, will Christian Emily zusetzen. Er verfolgt ihre Spuren. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Emily (Anna Unterberger) trifft auf Christian M. (Stefan Merki).
Als sie eines Nachts die letzte U-Bahn nach Hause nimmt, steigt auch Christian zu.  Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Christian M. (Stefan Merki) hat Emily (Anna Unterberger) aufgelauert.
Christian (Stefan Merki) hat Emily aufgelauert. Wird er ihr das Gleich antun, was Boris ihm angetan hatte? Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Emily (Anna Unterberger) auf der Flucht.
Es kommt zur Verfolgungsjagd in der verlassenen Welt der U-Bahn-Tunnel, Haltestationen und Gänge. Bildrechte: BR/Markus Mayr und Christoph Krauth
Alle (7) Bilder anzeigen
Boris hat in der U-Bahn den Kontrolleur Christian M. verprügelt, als er von ihm nach der Fahrkarte gefragt wurde. Emily, die Schwester von Boris, muss nun mit dem Ruf als "Schwester des U-Bahn-Schlägers" fertigwerden und wird zum Racheopfer.

"Last Train Home" gewann beim Landshuter Kurzfilmfestival 2015 den "Audience Award Stepstone 2".
Mitwirkende
Musik: Eloi Ragot
Kamera: Christoph Krauth
Buch: Ansgar Glatt
Regie: Ansgar Glatt
Darsteller
Emily Thielmann: Anna Unterberger
Christian Moosbrugger: Stefan Merki
Boris Thielmann: Adam Markiewicz
und andere

Kurzfilme

Wolfgang (Klaus Manchen) angespannt am Familienküchentisch: Soll er seine Frau Erika sterben lassen oder zum 1000. Mal Hilfe holen?
Wolfgang (Klaus Manchen) angespannt am Familienküchentisch: Soll er seine Frau Erika sterben lassen oder zum 1000. Mal Hilfe holen? Bildrechte: MDR/filoufilm
MDR FERNSEHEN Sa, 19.10.2019 01:50 02:03
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Zwei NVA-Soldaten patrouillieren an der Grenze.
Zwei NVA-Soldaten patrouillieren an der Grenze. Bildrechte: MDR/Wunderwelt Pictures
MDR FERNSEHEN Sa, 26.10.2019 01:50 02:00

Freiheit '89 Fünf Minuten Freundschaft

Fünf Minuten Freundschaft

Kurzfilm Deutschland 2014

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Mutter (Veronika Nowag-Jones, r.) und Tochter (Sarina Radomski) stehen in einem Wohnraum.
Mutter (Veronika Nowag-Jones, r.) und Tochter (Sarina Radomski) im Konflikt: Die Mutter möchte die Flucht der Tochter verhindern. Bildrechte: MDR/Medienwerkstatt Dresden e.V.
MDR FERNSEHEN Sa, 26.10.2019 02:00 02:08

Freiheit '89 Ballade vom Aufbruch

Ballade vom Aufbruch

Kurzfilm Deutschland 2014

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Jugendliche
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 02.11.2019 00:20 00:50

Freiheit '89 1989 - Lieder unserer Heimat

1989 - Lieder unserer Heimat

Trickfilmepisoden von Schwarwel

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Als der kleine Jiro eines Nachmittags Schnupfen bekommt, stellt die Ärztin eine unglaubliche Diagnose: Jiro hat Katzenschnupfen und muss daher eine Katze sein. Während sein Vater sich mit dem unfassbaren Befund abfindet, hadert Jiro mit seiner vermeintlich wahren Identität. Haben die Erwachsenen recht? Oder müsste er nicht eigentlich selbst am besten wissen, wer oder was er ist?
Als der kleine Jiro eines Nachmittags Schnupfen bekommt, stellt die Ärztin eine unglaubliche Diagnose: Jiro hat Katzenschnupfen und muss daher eine Katze sein. Während sein Vater sich mit dem unfassbaren Befund abfindet, hadert Jiro mit seiner vermeintlich wahren Identität. Haben die Erwachsenen recht? Oder müsste er nicht eigentlich selbst am besten wissen, wer oder was er ist? Bildrechte: MDR/Jon Frickey
MDR FERNSEHEN Sa, 02.11.2019 00:50 01:00

Animationsfilme im MDR Katzentage - Neko No Hi

Katzentage - Neko No Hi

Kurzfilm Deutschland/Japan 2018

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Eismacher stehen an einem Bahnhof; ein Zug fährt ein.
Die Eismacher kehren Deutschland den Rücken. Bildrechte: MDR/Daniela Opp
MDR FERNSEHEN Sa, 02.11.2019 01:00 01:15

Animationsfilme im MDR Gelato - Die sieben Sommer der Eisliebe

Gelato - Die sieben Sommer der Eisliebe

Kurzfilm Animation Deutschland 2017

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand