Do 25.07. 2019 23:40Uhr 83:24 min

Sendungsbild
Gewandhaus Leipzig Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Do, 25.07.2019 23:40 01:03

Erlebnis Musik Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 7

Gustav Mahler - Sinfonie Nr. 7

Aufzeichnung aus dem Gewandhaus Leipzig

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Mit der Fertigstellung seiner 7. Sinfonie tat sich Gustav Mahler besonders schwer. Obwohl er Teile des Werkes, die Nachtmusiken des 2. und 4. Satzes, schon 1904 während der Arbeit an der 6. komponierte, stürzte ihn die Suche nach Ideen für den Werkanfang in eine tiefe seelische Depression, in eine regelrechte Schreibblockade. Ein Jahr später auf einer Rudertour über den Wörthersee soll ihm der erlösende Gedanke für den Kopfsatz gekommen sein. Die anderen Sätze flossen ihm dann leichter aus der Feder. Die Uraufführung fand schließlich im September 1908 in der Prager Konzerthalle statt, Mahler selbst dirigierte die Prager Philharmoniker.

Die Kritiker konstatierten dem Werk eine musikalische Zerrissenheit. Doch die nachfolgende Aufführung in München wurde vom Publikum bejubelt. Bis heute wird die 7. in den Konzerthäusern relativ selten gespielt. Umso größer ist das Verdienst von Riccardo Chailly, der mit dem Leipziger Gewandhausorchester das gewaltige Orchesterwerk im Rahmen eines Mahler-Zyklus aufführte.

(ARTE 28.06.2015)