Fr 26.07. 2019 10:30Uhr 24:55 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 468

Komplette Sendung

Sunda Gavial 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 26.07.2019 10:30 10:55
Ende der Einsamkeit:
Sunda Gavial-Dame Nima ist 44 Jahre und hat noch nie einen Mann gehabt. Das soll sich nun ändern mit De Gaulle, einem etwa gleichaltrigen Witwer aus Berlin. Auch er hat immerhin seit 8 Jahren keinen anderen Gavial mehr gesehen. Die Anspannung im Zoo ist groß. Wird De Gaulle sicher in Leipzig ankommen - und hat Nima überhaupt Lust auf einen Mann?

Drei Frauen und ein Mann:
Im Elefantentempel setzen die Pfleger alles daran, dass es irgendwann doch noch Nachwuchs gibt. Bisher war Bulle Naing Thein nur mit Trinh zusammen. Jetzt soll er auch noch Don Chung und Hoa treffen, und zwar alle gleichzeitig. Während Naing Thein sich freudig auf den Weg zu den Mädels macht, scheinen die dem Treffen eher skeptisch gegenüberzustehen. Wird Naing Thein hier die Richtige finden?

Immer schön dran bleiben:
Seit einer Woche sind die Okapis nun zusammen. Bulle Kimdu wartet geduldig, dass er Weibchen Zawadi endlich näherkommen darf. Doch auch in der Tierwelt scheint die Kommunikation zwischen Männern und Frauen nicht immer problemlos zu funktionieren. Während Zawadi eindeutige Signale sendet, dass sie noch nicht soweit ist, scheint Kimdu das als Aufforderung zum Dranbleiben zu verstehen.

Natur- und Tierfilme

Sendungsbild
Alte und noch kaputte Gewächshäuser in der Stadtgärtnerei Bildrechte: MDR/Anna-Lena Maul
MDR FERNSEHEN Sa, 24.08.2019 13:00 13:45
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt.
Der gefrorene Detroit River hat Geschichte: Einst flohen Sklaven übers Eis ins freie Kanada und zu Zeiten der Prohibition wurde hier ein Großteil des illegalen Alkohols in die USA geschmuggelt. Bildrechte: © MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 25.08.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Detroit River - Von den Großen Seen zur großen Pleite

Film von Katja Esson

Folge 4 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Einer der Kanäle in Chicago, der dafür sorgt, dass der Chicago River weiterhin rückwärts fließt.
Folge5 - Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang Bildrechte: MDR/RBB/José Luis Ocejo
MDR FERNSEHEN So, 01.09.2019 09:30 10:13

Amerikas Flüsse

Amerikas Flüsse

Der Chicago River - Ein Fluss im Rückwärtsgang

Film von Katja Esson

Folge 5 von 5

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Blick in die Augen eines Luchses
Der Luchs gehört zu unserer heimischen Tierwelt und langsam erobert er seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Bildrechte: MDR/NDR/Kurt Mayer
MDR FERNSEHEN Sa, 07.09.2019 13:30 14:13
Sandsteinfelsen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 05:10 05:55
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 08.09.2019 09:30 10:13

Wanderlust!

Wanderlust!

Der Saar-Hunsrück-Steig

Film von Bernd Girrbach

Folge 1 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität