Sa 27.07. 2019 00:30Uhr (VPS 00:05) 15:00 min

Antonio Banderas als Salvador Mallo
Antonio Banderas als Salvador Mallo Bildrechte: Studiocanal / El Deseo / Manolo Pavón
MDR FERNSEHEN Sa, 27.07.2019 00:30 00:45

MDR Kultur - Filmmagazin

MDR Kultur - Filmmagazin

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand

Themen:
* Leid und Herrlichkeit
* Leberkäsjunkie
* KinoNews
- Vox Lux
- Ein ganz gewöhnlicher Held
- La Flor
- Abikalypse

* Leid und Herrlichkeit
Regie: Pedro Almodóvar, Spanien, 2019
Kinostart: 25. Juli 2019

Salvador Mallo wächst im Valencia der 60er Jahre in einem liebevollen Elternhaus auf. Früh entdeckt er seine Begeisterung für das Medium Film und das Kino und so zieht es ihn in den 80er Jahren schließlich nach Madrid. Dort lernt er Federico kennen, eine Begegnung, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Viele Jahre später ist Salvador Mallo ein gefeierter Regisseur, einer der erfolgreichsten Filmschaffenden Spaniens. Ein ereignisreiches Leben voller Exzesse, Erfolge und Verluste liegt hinter ihm. Die Auseinandersetzung mit seiner Vergangenheit bringt ihm die Erkenntnis, dass er seine Erlebnisse mit anderen teilen muss. Letztendlich scheint sich für Salvador ein Weg in ein neues Leben aufzutun.

* KinoNews:
- Vox Lux
Regie: Brady Corbet, USA, 2018
Kinostart: 25. Juli 2019
In dem Musik-Drama erlangt Natalie Portman nach einer nationalen Tragödie als Popstar Weltruhm, hat aber später schwer an dem Kult um ihre Person zu tragen.

- Ein ganz gewöhnlicher Held
Regie: Emilio Estevez, USA, 2018
Kinostart: 25. Juli 2019
Ein unerbittlicher Schneesturm hat die Innenstadt von Cincinnati mit voller Wucht getroffen. Aus diesem Grund sind Besucher einer öffentlichen Bibliothek - viele von ihnen obdachlos - dort zusammen mit den erschöpften und überforderten Mitarbeitern eingeschlossen. Weil sie die ansonsten hilflosen Besucher nicht vor die Tür setzen wollen, verstoßen sie gegen die Gesetze für öffentliche Räume und machen daraus spontan einen Unterschlupf für Obdachlose.

- La Flor
Regie: Mariano Llinás, Argentinien, 2018
Kinostart: 25. Juli 2019
Im fast 14-stündigen argentinischen Epos La Flor brechen sich in mehreren Akten unterschiedlichste Kino-Genre Bahn und zollen der Filmgeschichte Tribut.

- Abikalypse
Regie: Adolfo Kolmerer, Deutschland, 2019
Kinostart: 25. Juli 2019
In der deutschen Coming-of-Age-Komödie wollen vier Jugendliche ihren Mitschülern mit einer Riesen-Party nach dem Abi beweisen, dass sie es doch draufhaben.

* Leberkäsjunkie
Regie: Ed Herzog, Deutschland, 2019
Kinostart: 01. August 2019
Für den Provinzpolizisten Franz Eberhofer ist nun Schluss mit Leberkäs' und Fleischpflanzerl! Seine Cholesterinwerte sind so hoch wie seine Laune im Keller ist. Von seiner Oma gibt es nur noch gesundes Essen. Für Eberhofer sind das unhaltbare Zustände. Dazu kommt noch ein Mordfall rund um eine Brandleiche, Schlafmangel, stinkende Windeln und Stress mit seiner Halb-Ex-Freundin Susi. Als Susi ihm den fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul für eine Woche anvertraut, wittert Franz seine letzte Chance. Nun kann er sich bei Susi endlich als Papa unter Beweis stellen! Zusammen mit seinen Freunden bekommt Eberhofer den kleinen Paul auch ganz gut geschaukelt, doch die Kriminalität im sonst so idyllischen Niederkaltenkirchen macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Wie gut, dass es noch Rudi Birkenberger gibt, der seinem besten Freund in Ernährungs- und Erziehungsfragen und natürlich bei den Ermittlungen ungefragt mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mehr zur Sendung