Do 08.08. 2019 19:50Uhr 24:30 min

Menschen fahren auf dem Fahrrad durch den Wald
Menschen fahren auf dem Fahrrad durch den Wald Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 08.08.2019 19:50 20:15

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Der schönste Sommer meiner Kindheit

Prebelowsee

Folge 26

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Wenn Gesine Jüttner, Matthias Haustein und Herbert Hansen im Ruppiner Seenland unterwegs sind, kommen sofort die Erinnerungen wieder hoch - an große Abenteuer, erste Lieben und ein Gefühl absoluter Freiheit.

Jeder von uns hat sie, die Erinnerungen an scheinbar nicht enden wollende Sommerwochen. Damals, als das Meer ein bisschen blauer und die Sonne ein bisschen heißer zu sein schienen. Es war der schönste Sommer unserer Kindheit.

In neun jeweils abgeschlossenen Folgen erzählt das Dokutainment-Format "Der schönste Sommer meiner Kindheit" von Vergangenheit und Gegenwart. Von Erinnerung, Vergänglichkeit und Wiederentdeckung. Vom Sommerurlaub damals und heute.

In jeder Folge schicken wir jeweils einen Protagonisten noch einmal dorthin, wo er früher Urlaub gemacht hat und damit schicken wir ihn zurück in den schönsten Sommer seiner Kindheit. Er entdeckt die Orte, mit denen er unvergessliche Kindheitserinnerungen verbindet, wieder neu. Wie sah es damals aus und was hat sich seitdem verändert? Was ist erhalten geblieben und was ist unwiederbringlich verloren gegangen?