Do 22.08. 2019 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Der Moderator im Studio. 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 22.08.2019 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Die Themen:

* Neue Knie-OP – Roboterarm unterstützt Chirurgen

* Neue Salat-Sorten – Gartengrün hilft der Gesundheit

* Neues Darm-Wissen – Oft fehlen wichtige Nährstoffe

* Knieschmerz lass nach:
Knieschmerzen zählen zu den häufigsten Gelenkbeschwerden. Doch man kann eine Menge selbst tun, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Bewegungstherapeutin Kristina Dietrich gibt Tipps und Tricks, wie man sein größtes Gelenk fit bekommt. "Hauptsache gesund" zeigt eine neue OP-Methode, mit der ein künstliches Gelenk besonders schonend eingesetzt wird. Experte im Studio ist Orthopäde Dr. Gotthard Knoll vom Elisabeth-Krankenhaus Leipzig.

* Ist Salat so gut wie sein Ruf?
Wenn es um gesunde Ernährung geht, steht Salat oft ganz oben. Kaum Kalorien, viele Vitamine und wertvolle Pflanzenstoffe. Doch wie gesund Salat ist, hängt auch von der Sorte, vom Erntezeitpunkt und der Lagerung ab. "Hauptsache gesund" stellt seltene Salatsorten vor und Köchin Aurélie Bastian gibt Tipps für das perfekte Dressing.

* Chronisch entzündliche Darmerkrankungen:
Immer wieder Schübe heftiger Durchfälle, die auch blutig sein können, Bauchkrämpfe, Appetitlosigkeit. Bis zu 470.000 Menschen in Deutschland leiden unter chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Dieser Begriff fasst die Krankheitsbilder Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zusammen. Warum sich bei den Betroffenen das Verdauungsorgan immer wieder entzündet, ist noch nicht ganz geklärt - eine Heilung ist bisher nicht möglich. Doch wie leben Menschen mit dieser Diagnose? Wie lässt sich der Alltag bewältigen? Und welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es inzwischen?


"Hauptsache gesund" ist das Gesundheitsmagazin des MDR. Informationen, Tipps, Ansprechpartner und Rezepte finden Sie auf unserer Homepage.

Mehr zu den Themen

Zwei Männer in einem futuristischem OP-Saal mit Monitoren 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK