So 15.09. 2019 15:00Uhr 64:30 min

Festumzug mit Bergparade

Live vom Bergfest in Pobershau

Komplette Sendung

Spielmannszug spielt Musik beim Festumzug. 65 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 15.09.2019 15:00 16:05
Weihnachten schon Mitte September? Im engen Erzgebirgstal der Roten Pockau könnte man auf diesen Gedanken kommen, denn das alte Bergdorf Pobershau erstrahlt alle 5 Jahre lange vor der Adventszeit: Jedes Haus zeichnet mit Lichterketten seine Silhouette nach, in jedem Fenster leuchtet es. Und zwar anders als im Dezember farbig. Zehntausende bunte Lampen und Lämpchen sorgen für diesen besonderen Lichterglanz im Erzgebirge, den das MDR-Fernsehen am Sonntagnachmittag zeigt. Seit 60 Jahren feiern die Pobershauer so die Wiedereröffnung ihres Schaubergwerkes, des Molchner Stollns. Und wie es sich gehört mit einem zünftigen Festumzug sowie einer Bergparade.

1.500 Pobershauer und ihre Gäste gestalten diesen Höhepunkt des Pobershauer Bergfestes, das in diesem Jahr besonders feierlich begangen wird, schließlich ist Pobershau nun auch Welterbe. Viele Gründe also, den festlichen Tag mit Parade und Bergzeremoniell im MDR-Fernsehen zu präsentieren.