Do 10.10. 2019 22:55Uhr (VPS 22:35) 29:15 min

Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Im revolutionären Herbst 89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber. Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung. Riccardo Barkawitz war bei den "bewaffneten Organen". Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die neue Freiheit genoss, brach Riccardo Barkawitz' Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe. - Frank Ebert (li.) und Riccardo Barkawitz (re.) in Berlin Bildrechte: mdr/rbb
MDR FERNSEHEN Do, 10.10.2019 22:55 23:23

Freiheit '89 Gegner von einst

Gegner von einst

Wiedersehen nach 25 Jahren

Film von Margarethe Steinhausen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Im revolutionären Herbst 89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe. Bildrechte: mdr/rbb
Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Im revolutionären Herbst 89 waren sie knapp 20 Jahre alt und standen sich als Gegner an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe. Bildrechte: mdr/rbb
Frank Ebert (rechts) und Riccardo Barkawitz (links) in der Gethsemanekirche in Berlin
Frank Ebert (re.) gehörte zur Oppositionsbewegung und organisierte Mahnwachen in der Gethsemanekirche. Riccardo Barkawitz aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den "bewaffneten Organen". Bildrechte: mdr/rbb
 Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) auf der Bornholmer Brücke in Berlin
Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die Stasi-Archive besetzte und die neue Reisefreiheit genießen konnte, brach Riccardo Barkawitz‘ Welt zusammen. Bildrechte: mdr/rbb
Frank Ebert (links) und Riccardo Barkawitz (rechts) in Berlin
Nach 25 Jahren begegnen sich Frank Ebert und Riccardo Barkawitz zum ersten Mal auf Augenhöhe an historischen Orten des revolutionären Herbstes 1989. Bildrechte: mdr/rbb
Alle (4) Bilder anzeigen
Im revolutionären Herbst 89 waren sie knapp zwanzig Jahre alt und standen sich als Gegner Aug‘ in Aug‘ an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber: Frank Ebert gehörte zur Oppositionsbewegung und organisierte Mahnwachen in der Gethsemanekirche. Riccardo Barkawitz aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den "bewaffneten Organen".

Beim Einsatz an die Kirche hatte er Angst, dass die SED den Schießbefehl erteilt. Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die Stasi-Archive besetzte und die neue Reisefreiheit genießen konnte, brach Riccardo Barkawitz‘ Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe an historischen Orten des revolutionären Herbstes 1989.

Menschen & Geschichten

Vor einem weihnachtlich geschmückten Verkaufsstand stehen zahlreiche Menschen. + Video
Jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich Quedlinburg am Jahresende zu einer Weihnachtsstadt. Bildrechte: MDR/Saxonia Media Entertainment
MDR FERNSEHEN Do, 12.12.2019 19:50 20:15

Advent in den Höfen

Advent in den Höfen

Quedlinburg im Weihnachtsfieber

Folge 2 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Vor einem weihnachtlich geschmückten Verkaufsstand stehen zahlreiche Menschen.
Jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich Quedlinburg am Jahresende zu einer Weihnachtsstadt. Bildrechte: MDR/Saxonia Media Entertainment
MDR FERNSEHEN Fr, 13.12.2019 02:10 02:35

Advent in den Höfen

Advent in den Höfen

Quedlinburg im Weihnachtsfieber

Folge 2 von 4

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Landfrau Sandra Lippert mit Vicky und Nachbarin Marion beim Plätzchenbacken
Landfrau Sandra Lippert mit Vicky und Nachbarin Marion beim Plätzchenbacken Bildrechte: MDR/Mia Media
MDR FERNSEHEN Sa, 14.12.2019 03:15 03:40
Eisbahn auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Friedenstein Gotha
Bildrechte: MDR/Jana Hildebrandt
MDR FERNSEHEN Sa, 14.12.2019 16:00 16:25

MDR vor Ort

MDR vor Ort

Beim Orangerieweihnachtsmarkt in Gotha

  • Livesendung
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • VideoOnDemand
Heute im Osten - Logo
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 14.12.2019 18:00 18:15

Heute im Osten - Reportage

Heute im Osten - Reportage

Reine Männersache!?

Tabu-Jobs für Frauen in Russland

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Maren Gabriel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Sa, 14.12.2019 18:45 18:50
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Weihnachtliches Motiv + Video
Weihnachtliches Motiv Bildrechte: MDR/Mia Media
MDR FERNSEHEN Sa, 14.12.2019 19:50 20:15