Mo 23.09. 2019 06:40Uhr 28:10 min

nano
nano Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Mo, 23.09.2019 06:40 07:10

nano

nano

Die Welt von morgen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Verfehlte Klimaziele
Bislang gibt es in unseren Breitengraden nur wenige Menschen die sich vom Klima-wandel direkt bedroht fühlen. Zu ihnen gehört die Familie Backsen. Als Bio-Landwirte züchten sie Rinder, halten Schafe und bauen Getreide an. Allerdings auf der Nordseeinsel Pellworm. Ihr Hof liegt hinter dem Deich, einen Meter unter dem Meeresspiegel. Steigt der weiter an, läuft ihr Land irgendwann voll wie eine Bade-wanne. Höchste Zeit für neue Maßnahmen zum Klimaschutz.

MOSAiC: Größte Polarexpedition startet
Ein Jahr lang werden sich mehrere hundert Wissenschaftler aus 19 Nationen mit dem Schiff „Polarstern“ auf dem Meer einfrieren lassen, um sich vom Packeis an Orte treiben zu lassen, die der Menschheit bislang unzugänglich waren. Permanente Dunkelheit, Kälte, Schneestürme und brüchige Eisschollen haben Flüge und Fahrten für regelmäßige Messungen vor Ort bisher nicht nur unmöglich gemacht, sie werden auch für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zur größten Herausforderung.

Alzheimer Bluttests
Am 21.09. ist Welt-Alzheimertag - diese Form der Demenz wurde vor über 100 Jahren von Alois Alzheimer das erste Mal beschrieben. Doch erst seit den Achtziger-Jahren steht die Erkrankung im Fokus der Forschung. Mittlerweile hat man zwar schon viel über die Entstehung von Alzheimer verstanden - eine Heilung gibt es aber immer noch nicht. In den letzten Monaten gab es immer wieder Meldungen über Bluttests, mit denen man die Wahrscheinlichkeit bestimmen konnte, dass eine Person Alzheimer bekommt. Für die Entwicklung von neuen Medikamenten könnte das ein großer Vorteil sein.

Amphibiensterben: Salamander
Mehr als vierzig Prozent aller Amphibienarten weltweit sind vom Aussterben bedroht, so nachzulesen im jüngsten Bericht des Weltbiodiversitätsrates. Hauptursache ist ein Pilz, der von der koreanischen Halbinsel kommt und sich inzwischen fast überallhin verbreitet hat. Die meisten unserer einheimischen Frösche scheinen noch immun zu sein. Ein naher Verwandter des Pilzes aber gefährdet die Feuersalamander.