Do 24.10. 2019 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Studio 45 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 24.10.2019 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Die Themen:

* Gallensteine:
Warum man sie unbedingt ernst nehmen muss

* E-Zigaretten:
Neue Erkenntnisse zu Schadstoffen:

* Blaues Licht:
Gefahren durch LED und Handystrahlung

* Gallensteine - Warum man sie unbedingt ernst nehmen muss:
Hinter qualvollen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen kann im wahrsten Sinne des Wortes ein bestimmtes Problem stecken bzw. feststecken. Denn wenn ein Gallenstein den Abfluss der Galle verstopft, kann das schlimme Beschwerden hervorrufen. Die besten Methoden gegen Gallensteine stellt Dr. Carsten Lekutat vor.

* E-Zigaretten - Neue Erkenntnisse zu Schadstoffen:
E-Zigaretten, Verdampfer, nikotinfreier Tabak und noch einige andere Produkte haben den Ruf, dass sie gesünder als die klassische Filterzigarette sein sollen. Aber stimmt das auch? Und taugen diese Produkte wirklich dazu, sich das Rauchen abzugewöhnen?

* Blaues Licht - Gefahren durch LED und Handystrahlung:
Smartphones, Bildschirme, Autoscheinwerfer, Energiesparlampen zuhause und in öffentlichen Einrichtungen: Dem blauen LED-Licht können wir kaum noch entrinnen. Auf Dauerbestrahlung ist unser Organismus aber nicht eingerichtet. So finden Forscher immer deutlichere Hinweise, dass die ständige Verwendung blau strahlender Lichtquellen neben Schlafstörungen auch andere Erkrankungen hervorruft: Augen, Verdauungstrakt und Blutkreislauf können betroffen sein. "Hauptsache gesund" gibt viele praktische Hinweise, wie negativen Auswirkungen des blauen Lichts vorzubeugen ist.

Mehr aus "Hauptsache gesund"