So 27.10. 2019 22:20Uhr (VPS 22:20) 76:00 min

MDR DOKwoche Hochhaussinfonie

Film von Bettina Renner

Komplette Sendung

Hochhaussinfonie 68 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 27.10.2019 22:20 23:35
Es ist DOK-Film-Woche im MDR. Parallel zum Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm stellt MDR-DOK ab 27.10.2019 eine Woche lang sechs Dokumentarfilme von internationalen Regisseurinnen in unserem Programm vor. Die sechs Premieren stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Starke Frauen – Starke Filme". Wir wollen großartige Produktionen sichtbar machen, die uns von Dresden bis in die Ukraine führen, von Thailand bis in eine Leipziger Schwimmhalle und von der Ostsee in ein weißrussisches Gefängnis. Es sind politische und gesellschaftliche Themen aus weiblicher Perspektive, denen der MDR seine traditionelle Dokumentarfilmwoche widmet.

Im Juli 2006 spielt die britische Popband Pet Shop Boys gemeinsam mit den Musikern des Orchesters Dresdner Sinfoniker ihren Soundtrack zum Stummfilmklassiker "Panzerkreuzer Potemkin". Die Orchestermusiker sitzen dabei auf den Balkonen eines Plattenbaus, der eigentlich schon leer stehen sollte. Doch noch immer leben hier Menschen, die sich weigern, auszuziehen. Während ihr Wohnblock zu einer Bühne wird, erzählen die Bewohner mit Witz und Wehmut aus ihrem Leben, über die Liebe und ihre Sehnsüchte. Ein Blick in die Seelen der Menschen in diesem Haus, ein Blick in das einstige Leben in der DDR.