Fr 11.10. 2019 05:50Uhr 28:30 min

nano
nano Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 11.10.2019 05:50 06:20

nano

nano

Die Welt von morgen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Die Themen:

* Radikalisierung im Netz:
Im Internet versprechen viele extremistische Gruppen vermeintliche Wahrheiten, die Lügenpresse, Staat und Systemparteien angeblich verschweigen. Geklaut vom Hollywoodklassiker Matrix nennen Rechtsextremisten es "Redpilling", wenn jemand ihren Weltbildern aus alternativen Fakten auf den Leim geht und sich im Internet radikalisiert.

* Neuer Antisemitismus:
Erklärungen für die Judenfeindlichkeit werden schon seit dem 18. Jahrhundert gesucht. Es gibt zahlreiche Erklärungsversuche. In der Psychologie hat man früh schon versucht den "Judenhass" als Variante einer allgemeinen Fremdenfeindlichkeit, die nicht spezifisch deutsch sei, darzustellen.

* Handy-Ortung bei Notrufen:
Im Notfall können unsere Smartphones Leben retten. Schnell die 112 wählen und die Rettungskräfte sind alarmiert. Doch wo der Einsatzort genau liegt, ist nicht immer klar. Die Einsatzzentrale muss sich auf die Angaben vom Notruf verlassen. Die sind aber oft alles andere als eindeutig. Auf Standortdaten vom Smartphone haben sie bisher kein Zugriff. Genau das soll sich nun ändern. Nach jahrelanger Vorbereitung können die Einsatzzentralen ab heute genau sehen, wo unser Smartphone beim Notruf steckt. Eine wichtige Info, die im Notfall über Leben oder Tod entscheiden kann.

* Smartphone-Kameras:
Die Kamera ist DAS Kaufargument beim Smartphone. Die Handy-Hersteller wissen das und investieren enorm. Welche Kameras sind die besten - und wie funktioniert die Technik dahinter?

* Dolografie – mit Bildern Schmerzen beschreiben:
Schmerzen sind eine sehr individuelle Angelegenheit und extrem schwer zu beschreiben. Zwei Schweizer Kommunikationsdesignerinnen haben Karten mit abstrakten Motiven entworfen, die Patienten helfen sollen, ihre Schmerzen in Worte zu fassen. Immer mehr Schmerzkliniken setzen sie ein.


Faszinierende Bilder, aktuelle Meldungen und Dokumentationen aus der Welt der Wissenschaft: "nano" informiert in 30 Minuten über Fortschritte in Forschung und Medizin, Veränderungen der Umwelt und Entwicklungen der Technik.