Do 17.10. 2019 10:30Uhr 24:40 min

Elefant, Tiger & Co.

Geschichten aus dem Leipziger Zoo

Folge 525

Komplette Sendung

Ein Ozelot-Mädchen 25 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 17.10.2019 10:30 10:55
Bahn frei: Vor zwei Monaten ist Ozelot-Mädchen Simone auf die Welt gekommen. Seitdem hat sie täglich neue Dinge kennen gelernt: Den Tagesablauf mit Pfleger Christian Patzer, die Küken, die Mutter Daphne verspeist, den Arzt mit seinen Spritzen. Heute aber soll sie einen entscheidenden Schritt weiter gehen: Die Kleine, die bis jetzt nur den Stall, in dem sie geboren wurde, kennt, darf gemeinsam mit ihrer Mutter die grüne Wildnis Gondwanas erkunden. Freie Bahn für das Katzenbaby! Aber wird Simone auch wieder nach Hause finden?

Vogelfrei: Die Pfauen leben in der privilegierten Situation, dass sie sich innerhalb des Zoos nach Lust und Laune frei bewegen können. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den Nestbau hat sich eine werdende Mutter nun ein Filetgrundstück gesichert. Verkehrsgünstig gelegen, mit guter Anbindung an den Tierarzt und die Futterküche: In einer Rabatte mitten auf dem Zoo-Parkplatz sitzt die Henne in aller Ruhe und brütet ihre Eier aus. Doch Bereichsleiter Marcel Alaze und Kurator Ruben Holland machen sich Sorgen. Was, wenn die Küken Begehrlichkeiten bei anderen Tieren wecken?

Jugendfrei: Für Nashornkind Naima bricht mit ihren eineinhalb Jahren eine neue Zeit an. Schon bald wird sie ihrer eigenen Wege gehen, soll nach Rotterdam umziehen. Frank Meyer muss Naima und Mutter Sarafine voneinander trennen, damit sich das Kind von der Mutter abnabelt. Der Nashorn-Nachwuchs hat nun einen eigenen Stall und ein eigenes Außengehege, kann ohne Mutter tun und lassen, was es will. Doch was, wenn die Halbstarke ihre neue Freiheit gar nicht genießen kann? Wenn nicht einmal Franks Äpfel etwas gegen die Sehnsucht nach der Mutter bewirken?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

Natur- und Tierfilme

Zwei Löwen liegen beieinander.
Der Zusammenhalt im Löwenrudel ist wichtig für seinen Fortbestand. Die gegenseitige Fellpflege stärkt die soziale Bindung zwischen den Weibchen. Bildrechte: MDR/NDR/TMFS Marc Moll
MDR FERNSEHEN Sa, 23.11.2019 13:15 13:58

Das Reich der Löwen

Das Reich der Löwen

Jagdfieber

Film von Owen Prümm

Folge 2 von 2

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN So, 24.11.2019 09:30 10:13

Wildes Patagonien

Wildes Patagonien

Eine Reise zum südlichsten Ende der Welt

Film von Monika Birk

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Burg Kriebstein bei Waldheim
Bildrechte: Colourbox.de
MDR FERNSEHEN Mo, 25.11.2019 03:40 04:10
Burg Kriebstein bei Waldheim
Bildrechte: Colourbox.de
MDR FERNSEHEN Do, 28.11.2019 03:00 03:30
Kameramann Braydon Malony, am Boden kriechend, mit einer Krabbe
Kameramann Braydon Malony hat viele Jahre auf der Weihnachtsinsel verbracht. Bildrechte: WDR/NDR/Doclights GmbH/NDR Naturfilm & ATARA FILM GmbH/Moritz Katz
MDR FERNSEHEN Sa, 30.11.2019 13:15 13:58
  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Möven fliegen aufgeregt über den See.
Bildrechte: imago/BildFunkMV
MDR FERNSEHEN Sa, 07.12.2019 13:15 13:58