Fr 18.10. 2019 05:50Uhr 28:30 min

nano
nano Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 18.10.2019 05:50 06:20

nano

nano

Die Welt von morgen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
Die Themen:

* Orion und Gateway
Lange Zeit schien es, als wollten NASA und ESA nicht vor 2028 mit Menschen auf dem Mond landen. Laut NASA soll das jetzt schon 2024 klappen. Doch dazu muss vorab noch eine Raumstation im Mondorbit stationiert werden.

* Umstrittene Organspende
Eine Volksinitiative in der Schweiz will alle Erwachsenen grundsätzlich zu Organspendern machen. Wer das nicht will, muss sich aktiv dagegen aussprechen. Die Abkehr vom heutigen Modell der aktiven Zustimmung stößt auf Kritik. Doch wie soll die Organspende in Zukunft geregelt werden?

* Giftige Weidegräser: Jakobskreuzkraut
Kreuzkraut, Weidelgras, Fingerhut, Herbstzeitlose: Diese Gräser sind giftig und kön-nen für Rinder und Pferde gefährlich werden. Manchmal auch für uns Menschen.

* Wie viel auf dem Teller ist zu viel?
Essen ist Genuss. Essen ist Lebensfreude. Aber leider ist unser Essverhalten nicht gerade das Beste, weil wir einfach zu viel essen. Die Folge: Die Hälfte der deutschen Frauen und sogar zwei Drittel der deutschen Männer sind übergewichtig. Britische Ernährungswissenschaftler haben jetzt eine ganz simple Methode entwickelt, mit der jeder die richtige Portion für sich finden kann.

Faszinierende Bilder, aktuelle Meldungen und Dokumentationen aus der Welt der Wissenschaft: "nano" informiert in 30 Minuten über Fortschritte in Forschung und Medizin, Veränderungen der Umwelt und Entwicklungen der Technik.