So 03.11. 2019 22:25Uhr 29:30 min

MDR Zeitreise - Logo
MDR Zeitreise - Logo Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN So, 03.11.2019 22:25 22:55

Freiheit '89 MDR Zeitreise

MDR Zeitreise

Generation Einheit

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Umwälzungen nach dem Mauerfall haben im wahrsten Sinne des Wortes Generationen von Ostdeutschen geprägt. Wie aber alt und jung betroffen waren und bis heute mit den einschneidenden Erfahrungen etwa der flächendeckenden Arbeitsplatzverluste umgehen – das ist ein spannendes Thema, dessen Aufarbeitung noch in vollem Gang ist. Da ist zum Beispiel Familie Jentzsch aus Leipzig,  die sich schon im November 1989 - die Grenzöffnung ist noch keinen Monat her – schon um andere Arbeitsmöglichkeiten kümmerte. Wie für viele "Ossis" führten Wege in den Westen, aber auch wieder zurück in die Heimat...

Vor besonderen Herausforderungen stand die Generation der damals Berufstätigen in den Vierzigern, die einen Platz in einem neuen System finden mussten. Gleichzeitig mussten sie für ihre Kinder da sein, die gerade mit Schule oder Ausbildung fertig wurden. Ging das überhaupt - unter diesen Umständen? Und wie prägen die frühen gesamtdeutschen Jahre die mittlerweile erste Generation, die ganz ohne DDR aufgewachsen ist? Die MDR Zeitreise macht sich auf die Spur der "Generation Einheit" und ihrer Erfahrungen.

Spannende Gegenwartsfragen in historischer Perspektive: In neuen Folgen des Erfolgsformats geht Moderatorin Janett Eger künftig immer am Sonntagabend auf "MDR ZEITREISE". Geschichte erklärt die Gegenwart - gründlich recherchiert und packend erzählt, nah dran an interessanten Protagonisten. "MDR ZEITREISE" - das ist Zeitgeschichte im besten Sinne, von den Rätseln der Vergangenheit zur historischen Dimension aktueller Debatten. Herausfordernde Fragestellungen, neue Erzählperspektiven und ungewöhnliche Details machen die "MDR ZEITREISE" relevant und aktuell.