Do 21.11. 2019 21:00Uhr 44:30 min

Hauptsache gesund

Moderation: Carsten Lekutat

Komplette Sendung

Dr. Carsten Lekutat im Hauptsache Gesund Studio. 43 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Do, 21.11.2019 21:00 21:45

Beiträge aus der Sendung

Ein Bild mit einem Lebensmittelrückruf. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Themen:

* Chronischer Durchfall - Diagnose und Therapien
Nichts, was man gegessen hat, will im Körper bleiben. Alle paar Minuten rennt man auf die Toilette. Vor allem im Urlaub legt uns ein Durchfall mitunter komplett lahm. Eigentlich ist Durchfall eine ganz normale Reaktion unseres Darms, um Krankheitserreger oder Gifte möglichst rasch wieder loszuwerden. Also einfach abwarten? Oder gibt es bewährte Mittel, um den Bauch wieder zur Ruhe zu bringen? Und was, wenn der Durchfall auch nach Tagen nicht aufhören will? Hauptsache gesund über ein Thema, das jeden schon einmal betroffen hat.

* Ständiger Juckreiz - Medikamente aus Apotheke und selbstgemacht
Auskitzeln war im Mittelalter eine gängige Foltermethode. So ähnlich muss es sich für Menschen anfühlen, deren Haut Tag für Tag und vor allem ohne ersichtlichen Grund juckt. Dr. Carsten Lekutat zeigt Kleidung gegen Juckreiz und Hausmittel mit selbstgemachten Hautpflegeprodukten. 

* Schilddrüsen-Veränderungen - Knoten und Vergrößerungen rechtzeitig erkennen
Entweder ist man ständig müde, ohne Antrieb und depressiv oder dauernd nervös, mit Herzrasen und voller Unruhe. Die Bandbreite der Beschwerden ist groß, die von der Schilddrüse kommen können. Sie ist der Taktgeber im Körper und beeinflusst neben dem Blutdruck auch das Körpergewicht und vieles andere mehr. Knoten oder Autoimmunerkrankungen können die Funktion jedoch stören.